Kolpingjugend Dietfurt

Logo der Kolpingjugend DietfurtWir, die Kolpingjugend Dietfurt arbeiten in unserer Freizeit mit Kindern und Jugendlichen aus der gesamten Pfarrei Dietfurt.

Wir organisieren jedes Jahr Gruppenstunden für die Klassen 1 – 4, Kinder- und Jugendwochenenden, ein Zeltlager in den Sommerferien bei uns im schönen Altmühltal, eine Halloweenparty und vieles mehr. Immer wieder geben wir Kindern und Jugendlichen die Möglichkeiten sich mit anderen aus der Gemeinde zu treffen und so neue Kontakte zu knüpfen oder alte zu pflegen.

Diese Aktionen werden von Gruppenleitern organisiert, die alle die Gruppenleiterschulung des Kolping-Diözesanverbandes Eichstätt absolviert haben.

Ein großes Anliegen unsererseits ist es auch, soziale Projekte durchzuführen und zu unterstützen, beispielsweise die 72-Stunden-Aktion im Seniorenheim Dietfurt.

Außerdem geben wir z. B. mit dem „Festl mit koam Nama, aber am Pfarrbaam“ allen Dietfurtern immer wieder weitere Gelegenheiten sich's gut gehen zu lassen.

Als Kolpingjugend geben wir unser bestes, als Nachwuchs unseren Verein zu vertreten.

Stets aktuell könnt ihr unsere Aktionen hier auf der Website, auf Instagram (@kolpingdietfurt) oder Facebook verfolgen.

Wenn ihr immer noch keine Vorstellung davon habt, was die Kolpingjugend Dietfurt das ganze Jahr über so macht, dann schaut doch einfach mal in unsere eigene Video-Serie #Herzenssach rein.
Dort haben wir ein ganzes Jahr lang unsere Aktionen filmisch festgehalten. Also ideal um sich auf unterhaltsame Weise einen Überblick zu verschaffen: https://kolping-dietfurt.de/herzenssach

Termine für Kinder und Jugendliche

-
Von 08. bis 11 Juni 2023 findet das Jugendfestival der Kolpingjugend Bayern auf dem Willy-Brandt-Zeltlagerplatz in Thalmässing im DV Eichstätt ganz...

News der Kolpingjugend

24.08.2022

Vom 17.8. - 20.8.2022 organisierte die Kolpingjugend Dietfurt nach der Corona-Pause wieder ein Zeltlager im Labertal. 28 Kinder wurden von 13 Gruppenleitern über die Tage hinweg betreut.

Am Mittwoch bei der Lagerolympiade stellten die Kinder ihr sportliches Können unter Beweis. Rennen, bauen und zielen waren in den Disziplinen Hindernislauf, Turm bauen und Dosenwerfen vertreten.

02.08.2022
Dieses Jahr hat Kolping zusammen mit der Stadt Dietfurt die 7-Täler-Challenge am Volksfest-Sonntag organisiert. Spiele an 9 verschiedene Stationen mussten die 11 angemeldeten Mannschaften, die sich aus Vereinen, Familien und Freunden zusammengeschlossen haben, am schnellsten, höchsten und genauesten absolvieren.
29.06.2022
Auch dieses Jahr hat die Kolpingjugend wieder beim Bayrisch-Chinesischen-Triathlon beim Bayrisch-Chinesichen-Sommer in Dietfurt mitgemacht und den 2. Platz belegt.