Kolpingjugend Dietfurt

Logo der Kolpingjugend DietfurtWir, die Kolpingjugend Dietfurt arbeiten in unserer Freizeit mit Kindern und Jugendlichen aus der gesamten Pfarrei Dietfurt.

Wir organisieren jedes Jahr Gruppenstunden für die Klassen 1 – 4, Kinder- und Jugendwochenenden, ein Zeltlager in den Sommerferien bei uns im schönen Altmühltal, eine Halloweenparty und vieles mehr. Immer wieder geben wir Kindern und Jugendlichen die Möglichkeiten sich mit anderen aus der Gemeinde zu treffen und so neue Kontakte zu knüpfen oder alte zu pflegen.

Diese Aktionen werden von Gruppenleitern organisiert, die alle die Gruppenleiterschulung des Kolping-Diözesanverbandes Eichstätt absolviert haben.

Ein großes Anliegen unsererseits ist es auch, soziale Projekte durchzuführen und zu unterstützen, beispielsweise die 72-Stunden-Aktion im Seniorenheim Dietfurt.

Außerdem geben wir z. B. mit dem „Festl mit koam Nama, aber am Pfarrbaam“ allen Dietfurtern immer wieder weitere Gelegenheiten sich's gut gehen zu lassen.

Als Kolpingjugend geben wir unser bestes, als Nachwuchs unseren Verein zu vertreten.

Stets aktuell könnt ihr unsere Aktionen hier auf der Website, auf Instagram (@kolpingdietfurt) oder Facebook verfolgen.

Wenn ihr immer noch keine Vorstellung davon habt, was die Kolpingjugend Dietfurt das ganze Jahr über so macht, dann schaut doch einfach mal in unsere eigene Video-Serie #Herzenssach rein.
Dort haben wir ein ganzes Jahr lang unsere Aktionen filmisch festgehalten. Also ideal um sich auf unterhaltsame Weise einen Überblick zu verschaffen: https://kolping-dietfurt.de/herzenssach

Termine für Kinder und Jugendliche

-
Zu einem Oma-Opa-Tag mit deren Enkelkindern lädt das Kolpingwerk/Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk DV Eichstätt e. V. alle Interessierten herzlich ein...
- selber wieder Kind sein!
-
Wir laden herzlichst zu unserem Weinfest ein. Weitere Infos folgen...

News der Kolpingjugend

Vom 15.8. - 18.8.2022 organisierte die Kolpingjugend Dietfurt wieder ein Zeltlager im Labertal. 28 Kinder wurden von 13 Gruppenleitern über die Tage hinweg betreut.

Am Dienstag bei der Lagerolympiade stellten die Kinder ihr sportliches Können unter Beweis. Rennen, bauen und zielen waren in den Disziplinen Hindernislauf, Turm bauen und Dosenwerfen vertreten.

Am 30.07.2023 stand wieder einmal die 7-Täler-Challenge auf dem Dietfurter Volksfest an.

10 verschiedene Aufgaben mussten die 11 Teams bestreiten. Für uns gab es den 10. Platz.

Wir danken der Stadt Dietfurt und den Leuten von RWC fürs ausrichten und freuen uns auf nächstes Jahr!

Am Wochenende vom 05.-07. Mai 2023 drehte sich in der Schneemühle alles ums Thema "Vier Elemente".