Jugend

Wir, die Kolpingjugend Dietfurt arbeiten in unserer Freizeit mit Kindern und Jugendlichen aus der gesamten Pfarrei Dietfurt.

Wir organisieren jedes Jahr Gruppenstunden für die Klassen 1 – 4, Kinder- und Jugendwochenenden, ein Zeltlager in den Sommerferien bei uns im schönen Altmühltal, eine Kanufahrt, eine Halloweenparty und vieles mehr. Immer wieder geben wir Kindern und Jugendlichen die Möglichkeiten sich mit anderen aus der Pfarrei zu treffen und so neue Kontakte zu knüpfen oder alte zu pflegen.

Diese Aktionen werden von Gruppenleitern organisiert, die alle die Gruppenleiterschulung des Kolping-Diözesanverbandes Eichstätt absolviert haben.

Ein großes Anliegen unsererseits ist es auch, soziale Projekte durchzuführen und zu unterstützen, beispielsweise die 72-Stunden-Aktion bei der Regens-Wagner-Stiftung in Holnstein.

Außderdem geben wir z. B. mit dem „Festl mit koam Nama, aber am Pfarrbaam“ allen Dietfurtern immer wieder weitere Gelegenheiten sich’s gut gehen zu lassen.

Als Kolpingjugend geben wir unser bestes, als Nachwuchs unseren Verein zu vertreten.

Stets aktuell könnt ihr unsere Aktionen hier auf der Website, oder in unserer eigenen Video-Serie "#Herzenssach" verfolgen: https://kolping-dietfurt.de/herzenssach

Folge uns auf Facebook!
Zur Facebook-Seite

Schneemühlenwochenende 2019

Vom 24.05-26.05.2019 fand unser alljährliches Kinderwochenende in der Schneemühle statt. 38 Jungen und Mädchen wurden von 13 Gruppenleitern und unser Gemeindereferentin über das gesamte Wochenende hinweg betreut.

72 Stunden Aktion

Die Kolpingjugenden Dietfurt und Töging haben sich an der Sozialaktion "Uns schickt der Himmel - in 72 Stunden die Welt ein Stückchen besser machen" des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) beteiligt. Sie waren im Seniorenheim in Dietfurt und haben dort unter anderem Blumentröge gebaut.

Jugendraum Einweihungsparty

Am 7. April 2019 organisierten die Gruppenleiter gleich 2 Einweihungspartys für unseren neuen Jugendraum im Karl-Strehle-Pfarrheim.

Kolpingjugendpreis geht nach Dietfurt

Für das Projekt #Herzenssach wurden unsere Kolpingjugend mit dem Kolpingjugendpreis 2019 ausgezeichet.

Unsinniger Donnerstag 2019

Beim Faschingsumzug am Unsinnigen Donnerstag war Kolping Dietfurt dieses Jahr mit fast 100 Leuten dabei. Anlässlich unseres 150-jährigen Jubiläums ließen wir schon mal etwas Partystimmung aufkommen.