Jugendwochenende 2018

Das Jugendwochenende stand dieses Jahr unter dem Thema "Hogwarts". Wir waren im Jugendhaus am Osterberg und haben dort vom 6. - 8. Juli ein wunderschönes Wochenende verbracht.

Los ging es am Freitagabend mit der "Eröffnungszeremonie" wo der sprechende Hut die Kinder in die Häuser Gryffindor, Ravenclaw, Hufflepuff und Slytherin einteilte.

Danach gab es eine deftige Brotzeit mit viel Salat, die von unseren Hauselfen (Küchenteam) hergerichtet wurde.
Im Anschluss wurde das Mörderspiel erklärt, das aufgrund des Themas dieses Jahr in "Todesser-Spiel" umbenannt wurde.
Den Abend ließen wir mit einer gemütlichen Runde "Werwolf" ausklingen.

Am Samstagmorgen wurde das Haus mit dem Harry Potter Theme aufgeweckt und versammtelte sich vor dem Frühstück zu einem Morgenimpuls an der Lagerfeuerstelle.

Den Vormittag füllten verschiedene Workshops aus. Butterbier brauen, Zauberstäbe basteln oder mit Dingen aus der Natur das Hauswappen legen gehörten dazu.

Der Höhepunkt war das Quidditch-Turnier am Nachmittag, bei dem die verschiedenen Häuser gegeneinander antraten, um sich ein paar Hauspunkte zusätzlich zu verdienen. Dabei traten jeweils 7 Spieler gegeneinander an die in verschiedenen Positionen versuchten Ringe der Gegner zu treffen, die eigenen Ringe zu verteidigen und natürlich den Schnatz zu fangen.

Nach dem Abendessen, für das das Küchenteam den ganzen Nachmittag aufgewendet hatte, zogen die Kinder los um das Römerkastell in Pfünz zu besichtigen.
Dort wurde wieder Werwolf gespielt und Lieder gesungen. Danach ging es zurück ins Jugendhaus am Osterberg.

Am Sonntagmorgen war dann das große Aufräumen angesagt. Zimmer ausräumen, durchwischen, Küche putzen, ...
Als alles fertig war, versammelten wir uns auf dem Platz vor dem Haus, wo unser Bezirkspräses Dominik Pillmayer extra angereist war, um einen Gottesdienst zu halten, der auch ans Thema angelehnt war.

Nach dem Gottesdienst war das Wochenende dann leider auch schon vorbei.
Schön wars wieder und wir hoffen, dass sich auch nächstes Jahr auch wieder viele Jugendliche anmelden.