Über Kolping

Das Kolpingwerk

Kolping LogoDas Kolpingwerk Deutschland ist ein katholischer Sozialverband mit bundesweit mehr als 234.000 Mitgliedern in 2.422 Kolpingsfamilien, davon etwa 40.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Bereich der Kolpingjugend (Zahlen Stand: 31.12.2017). Es ist Teil des Internationalen Kolpingwerkes und des Kolpingwerkes Europa.

Im Sinne Adolph Kolpings will der Verband Bewusstsein für verantwortliches Leben und solidarisches Handeln fördern. Dabei versteht sich das Kolpingwerk als Weg-, Glaubens-, Bildungs- und Aktionsgemeinschaft. Schwerpunkte des Handelns sind die Arbeit mit und für junge Menschen, unser Engagement in der Arbeitswelt, das Zusammenwirken mit und der Einsatz für Familien und für die Eine Welt.

Die Kolpingsfamilie Dietfurt

Adolph KolpingZurzeit bilden ca. 290 Mitglieder die Kolpingsfamilie Dietfurt. Davon ca. 120 Kolpingjugendliche.

Wir gestalten vor Ort das Pfarreileben mit und sind auch in der Jugendarbeit sehr aktiv. Einen guten Einblick in unsere Aktionen und Angebote findest du bei den Terminen, den News und im Bereich Jugend (da vor allem in der Videoreihe "Herzenssach").

Viele Informationen zur Kolpingsfamlie Dietfurt finden sich auch in der Festschrift zum 150-jährigen Jubiläum. Ein Blick da rein lohnt sich auf jeden Fall!

Satzung der Kolpingsfamilie Diefurt herunterladen