Sandkastenaktion 2025

Ende März lieferte die Kolpingsfamilie Dietfurt frischen Sand für die angemeldeten Sandkästen.

Zwei Trupps waren im Einsatz und brachten den Familien, die sich im Vorfeld bei Franziska Mosandl angemeldet hatten, frischen Sand. So konnte die Freiluft- und Spielsaison für die Kleinen rechtzeitig zum Frühlingsbeginn eröffnet werden.

Gespendet wurde der Sand, wie in den Jahren zuvor von TBG Werner. Mit zwei Hängern, beladen mit frischem Sand, machten sich die 6 Helfer auf den Weg. Insgesamt gab es 20 Sandkästen zu beliefern: So viele, wie schon lange nicht mehr. Als erstes wurde der alte Sand herausgeschaufelt, der Sandkasten gereinigt, dann der frische Sand eingefüllt.

Den alten Sand nahmen die fleißigen Sandlieferer mit.

Feste Kosten für diesen Dienst gab es nicht. Doch die belieferten Familien waren sehr großzügig. Insgesamt wurden 500 Euro gespendet. Diese Spende wurde nun an die Stadtbücherei Dietfurt übergeben. Maria Hauk-Rakos, die Leiterin der Bücherei, freute sich sehr über diese große finanzielle Unterstützung.

„Damit können wir neue Tonies (Hörspiele für Kinder) besorgen, die bei uns immer sehr gut ausgeliehen werden. Oft ist es so, dass alle Tonies weg sind. Durch die großzügige Spende können wir noch viele Tonies dazu bestellen. Damit dürften dann immer welche zum Ausleihen da sein“, erklärte die Leiterin mit einem Schmunzeln und nahm das Geld von Franziska Mosandl dankbar entgegen.

Die Kolpingsfamilie Dietfurt bedankt sich bei allen Helfern und bei allen, die Sand, Werkzeug oder großzügig Geld gespendet haben.