Theaterstück zum 120. Geburtstag: Bruder Balthasar Werner (2008)

Titel: Steh auf und folge IHM nach
das Leben des Franziskanerbruders Balthasar Werner
Autorin: Maria Hauk-Rakos
DarstellerInnen: Kolpingtheater: "Sieben-Täler-Bühne", Dietfurt
Regie: Charlotte Meier-Röll

Bruder Balthasar WernerBruder Balthasar Werner, geb. 1887, hieß vor seinem Eintritt in das Franziskanerkloster Georg Werner und stammte aus Dietfurt. Schon früh stand Bruder Balthasar im Rufe eines "Alltagsheiligen": Er war ein immer heiterer und fröhlicher Mann von unermüdlichem Arbeitseifer und franziskanischer Bescheidenheit, der allen Menschen mit Liebe und Mitgefühl begegnete.

Er starb im Oktober 1943 während des 2. Weltkrieges in Ausübung des Dienstes der Brandwache im Kloster St. Anna in München. Immer wieder wurde und wird noch heute von Gebetserhörungen an seinem Grabe berichtet. Am 16. April 1949 wurde sein Seligsprechungsprozess eingeleitet.

Theater Bruder Balthasar Werner

Das Theaterstück "Steh auf und folge IHM nach", das anlässlich des Gedenkens des 120. Geburtstags (2007) von Bruder Balthasar entstand, spielte auf zwei bzw. drei Ebenen:
Auf einer Seitenbühne wurden dabei bei einer Voruntersuchung zum Seligsprechungsprozess Zeugenaussagen durch zwei Franziskanerbrüder - Pater Franz Sales und Pater Audomar - dokumentiert. Diese Zeugenaussagen wurden um 1950 aufgenommen.

Im ersten Akt wurden dabei auf der gegenüberliegenden Seitenbühne zwei Szenen aus der Kindheit Bruder Balthasars um ca. 1900 dargestellt.

Eine Szene aus der Jugend von Georg Werner sowie die Einkleidung als Franziskaner zeigte der 2. Akt, während im letzten Akt schließlich die Arbeit von Balthasar Werner in der Schusterwerkstatt, sowie die letzten Minuten vor dem tödlichen Bombenangriff im Oktober 1943 gezeigt wurden.

Seligsprechung Bruder Balthasar Werner

Ein "Alltagsheiliger" - so wurde Bruder Balthasar oft genannt. Sein Handeln in der Nachfolge Jesu - einfach, aber stets hilfsbereit, bescheiden, offen für die Not anderer, herzlich, aber niemals beliebig - mit großer Liebe zu Gott und den Menschen.

Er war damals wie heute noch Vorbild, wie es auch im gemeinsamen Lied von Hermann Heimeier am Ende des Stückes zum Ausdruck kam. Dieses gab die Inspiration zum Titel des Theaterstücks gab: "Steh auf und folge IHM - folge Christus - nach."

Theater Lied

Ein besondere Ehre war die Einladung von den Franziskanern in München, das ergreifende Theaterstück auch im Kloster St. Anna zu spielen. Eine logistische Herausforderung war es, alle Requisiten und Bühnenelemente in die Landeshauptstadt zu bringen. Auch das Umsetzen der Bühnenbilder in die völlig andere Spielumgebung war spannend.

Transport der Theaterrequisiten nach München

Selbstverständlich gab uns der Provinzal Pater Maxilmian höchstpersönlich eine Führung durch das Kloster. Am Abend spielten wir das ergreifende Stück in der vollbesetzten Kirche.

Balthasar Werner Theaterstück in München

Ein siebenseitiger Bericht in der Franziskaner Schrift „antonius" endet mit den Worten:

Ad multos annos, auf viele Jahre weiter so und herzliches Vergelt's Gott Ihnen allen, dass Sie unseren Bruder Balthasar Werner so bekannt machen.
Vielleicht hört das unser Heiliger Vater auch und gibt der Seligsprechungskommission in Rom einen heißen Tipp.
Ein Seliger oder gar Heiliger aus Dietfurt! Dann wird dieses Theaterstück auf vier Szenen erweitert ...
Gott walte es!