Zeltlager 2016

Unser Kolping-Zeltlager fand dieses Jahr vom 13.08. bis zum 20.08. statt. Die Ferstl-Wiese an der Laaber war wie immer ein idealer Platz für die 58 Kinder im Alter von 9 - 13 Jahren.

Anlässlich der 600 Jahr Feier war das Motto dieses Jahr "Mittelalter" und es wimmelte nur so von Rittern, Burgfräulein, Mönchen, Bettlern und Stadtwachen. Sogar einen Pranger hatten einige Gruppenleiter gebaut.

Am Mittwoch ging es mit den Fahrrädern ins Naturbad nach Breitenbrunn, wo sich die Kinder im naturbelassenen Wasser austoben konnten.

Bei der Nachtwanderung am Mittwochabend, wurden zwei Sagen über die Ödenburg erzählt. Beim Rückweg mussten die Kinder durch ein Waldstück laufen in dem gruslige Überraschungen auf sie warteten.

Am Freitag Vormittag fand das Dorfspiel in Unterbürg und Staadorf statt bei dem die Kinder und Jugendlichen spielend Wissenswertes über die Orte erfuhren.

Am Freitag Abend fand ein Ritterturnier statt bei dem alle Kinder etwas beitrugen. Lanzen-Duell, ein Show-Schwertkampf, ein Wagenrennen und vieles mehr sorgte für jede Menge gute Stimmung.

Beim täglichen Morgen- und Abendlob wurden dieses Jahr verschiedene biblische Gleichnisse behandelt und wie diese im alltäglichen Leben nützlich sein können.

Wenn gerade kein Programmpunkt anstand gab es für die Kinder und Jugendlichen immer die Möglichkeit sich die Zeit mit Volleyball spielen, in der Laaber plantschen oder auf der selbst gebauten Ritterburg klettern zu vertreiben.

Ein großes Lob gilt auch dem Küchenteam Lukas Schöls aus Dietfurt und Daniel Eberl aus Töging die uns über die Woche mit Schinkennudeln, Gyros, armen Rittern und Gegrilltem versorgten.

Ca. 30 Kolping-Gruppenleiter unter der Leitung von Jutta Kreipp haben das Kolping-Zeltlager im Laabertal organisiert, hatten die ganzen 6 Tage lang ein offenes Ohr für die Kinder und sorgten für super Stimmung.

Die Kolpingfamilie Dietfurt hat dieses Jahr ein neues großes Zelt finanziert damit die vielen Kinder und Jugendlichen trocken und windgeschützt schlafen können.

Ca. 80 Personen in 9 verschieden Gruppen versuchten in den Nächten unseren Wimpel zu stehlen. 45 "Wümbeschoara" sogar gleichzeitig. Erfolg hatte aber keine der Gruppen.

Die Woche war wie immer ein voller Erfolg und Kinder wie Gruppenleiter hatten sehr viel Spaß.