Zeltlager 2015

Piraten. Das war das dieses mal das Motto unseres jährlichen Zeltlagers im schönen Altmühltal.
Es fand vom 17.08. bis zum 22.08.2015 in der Nähe von Dietfurt, am „Eisernen Steg“ statt.

45 Kinder konnten sich in diesen sechs Tagen wie echte Piraten fühlen! Ein Planspiel das Konzentration, Mut und Geschick erforderte sowie eine gruselige Nachtwanderung mit unheimlichen Geräuschen und Gestalten gehörten zum Programm.

Natürlich durfte der alljährliche Ausflug mit dem Fahrrad auch nicht fehlen. Dieses mal ging es nach Breitenbrunn. Dort wurde ein Dorfspiel veranstaltet, indem die Kinder wieder einmal auf die Probe gestellt wurden und Antworten auf Fragen zum Ort finden mussten.

Für die kreativen unter den Kindern war auch etwas dabei. Strandbilder gestalten, Räucherbündel aus den verschiedensten Kräutern zu binden, Beutel aus Leder herzustellen oder eine Dekoration aus einem alten Gotteslob zu basteln machte den Kindern viel Freude.

Unsere Lagerolympiade mit verschiedenen Stationen die die Kinder ablaufen mussten brachte sehr viel Spaß mit sich. Vor allem der Parcours, bei dem man auch einmal durchs Wasser und dann durch den Schlamm robben musste, war ein Highlight.

Gute und schlechte Leistungen wurden mit goldenen bzw. roten Nüssen bewertet.

Leckeres Essen durfte natürlich auch nicht fehlen! Sowohl die Kinder als auch die Gruppenleiter wurden mit verschiedensten Gerichten verwöhnt! Von Gyros mit Reis, über Spagetti Bolognese, Schinkennudeln und Gegrilltem bis hin zu Armen Rittern war alles mit dabei.

Als Höhepunkt der ganzen Woche wurde natürlich wie in jedem Jahr gleich am ersten Tag zusammen mit den Kindern unser Wimpel aufgehängt. Dieser musste natürlich auch in der Nacht vor den „Wümbeschoarern“ bewacht und verteidigt werden. Dazu wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt, die dann stundenweise Nachtwache schieben mussten / durften.

Sechs verschiedene Gruppen kamen über die ganze Woche verteilt und versuchten uns unseren Wimpel zu stehlen, was durch die Wachsamkeit der Kinder jedoch keiner Gruppe gelang.

Am Donnerstag war der Besuchertag an dem Eltern und Geschwister zu Besuch in unser Lager kamen. Es gab Kaffee und Kuchen, der von den Eltern mitgebracht wurde. Danach fand ein Feldgottesdienst statt, der gemeinsam mit Pater Krzysztof Budowski gestaltet wurde. Zu guter Letzt ließ man den Tag mit Gegrilltem vom Lagerfeuer ausklingen.

Nachdem am Samstag alle Kinder nach Hause gefahren waren, wurden die Zelte von den Gruppenleitern abgebaut.

Es war eine sehr schöne Woche und wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr.