Winter-Sonnwendfeuer 2022

Zwischen Weihnachten und Neujahr, lud die Kolpingsfamilie zu einem Winter-Sonnwendfeuer.

Die Idee dazu hatte die Vorstandschaft. Im Sommer ist es mittlerweile wegen der Trockenheit oft nicht möglich, ein großes Johannisfeuer zu entzünden. Dies dürfte im Winter kein Problem sein.

Die Kolpingsfamilie lud alle interessierten Familien ein, mit einer Fackelwanderung zum Freibad zu gehen. Treffpunkt war am Wegkreuz in der Hainsberger Straße. Hier wurden die Kinder mit Fackeln ausgerüstet und zogen dann die Weinbergstraße entlang. Am Feldweg zum Freibad schlossen sich weitere Familien an. Gemeinsam ging es den Feldweg zum Freibad hoch. Dort angekommen wurden die Teilnehmer mit einem wunderschönen Blick auf die hell erleuchtete Sieben-Täler-Stadt belohnt, die von unten herauf strahlte.

Die Feuerschalen und der Grill waren bereits entzündet und luden die Familien zum Verweilen ein. Jeder konnte sein mitgebrachtes Grillgut selbst grillen.

Bei Glühwein, heißem Aperol und Kinderpunsch ließ es sich an den Feuerschalen gut aushalten. Mehr als 70 Personen waren der Einladung der Kolpingsfamilie gefolgt. Als Nachspeise wurden viele selbstgebackene Plätzchen mitgebracht, von denen sich jeder bedienen konnte.

Das Sonnwendfeuer kam bei den kleinen und großen Gästen gleichermaßen gut an. Es wird wohl nicht zum letzten Mal stattgefunden haben.

Die Vorstandschaft bedankt sich bei der Stadt Dietfurt für die Nutzung des Freibades.