Weinfest 2025

Im Oktober 2022 hat die Dietfurter Kolpingsfamilie erstmals zum Weinfest nach Alcmona eingeladen. Die Idee dazu hatten damals Franziska Mosandl und Maria Kagerer, die nach der langen Corona-Pause ein gemütliches Beisammensein für junge Erwachsene schaffen wollten. Schnell reifte der Plan, ein Weinfest zu organisieren. 

Dieses Jahr fand die Veranstaltung zum zweiten Mal im Dietfurter Pfarrheim statt. Rund 30 Gäste folgten der Einladung. Die Kolpingsfamilie zeigten sich insgesamt zufrieden, sah jedoch bei den Besucherzahlen noch Potenzial nach oben. 

Die Stimmung war durch die tolle Musikgruppe: "Bob Frost and the B-sides", die alle Altersklassen begeisterte, ausgelassen: Bei guter Musik und erlesenen Weinen wurden gemütliche Stunden verbracht. Bis weit in die Nacht hinein wurde gemeinsam gefeiert und gesungen. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt, sodass niemand hungrig oder durstig blieb.

Die Band, die bereits vor einem Jahr zum Weinfest aufspielte, besteht aus Bob Frost (bürgerlich Kurt Arnold), Lehrer an einer Regensburger Schule, sowie Ice Cold (Manfred Mederer) und Rob Snow (Robert Lederer). Die Musiker trafen sich über gemeinsame Bekannte; zwei wohnen heute in Undorf, einer in Nürnberg. Proben finden abwechselnd in Undorf oder Nürnberg statt. Im Sommer treten sie unter dem Namen „Bob Frost and the B-sides“ auf, im Winter wechseln sie zu „Bob Frost and the unknown reindeers“. Mit Schwerpunkt auf Rock-Klassikern interpretieren sie überwiegend Songs von Billy Idol. „Drei Stimmen, zwei Gitarren und ein Bass, garniert mit dezentem Rhythmus, bilden das Fundament unserer Musik. Abseits des Mainstreams heben wir Perlen der Rockmusik hervor und geben ihnen neues Leben.“, ist im Flyer der Band zu lesen. 

Oft sang oder klatschte das Publikum mit. Alles in allem war es ein schöner Abend für alle Anwesenden, der im nächsten Jahr sicher seine Fortsetzung findet.