Vorstandschafts-Klausur / Ausblick auf das nächste Jahr

Am Samstag den 21.10.2017 traf sich die Vorstandschaft der Kolpingfamilie Dietfurt zum Klausurtag in Mühlbach.

Das Leitungstrio Simone Kuffer, Lukas Schöls und Nikolaus Landa, begrüßten alle, die zur Klausur gekommen waren.

Im geistigen Impuls gedachte Gemeindereferentin Jutta Kreipp der Heilige Ursula, deren Namenstag am Samstag gefeiert wurde.
Nach einer alten Legende wurde Usula mit ihren 11 Begleiterinnen vor den Toren Kölns von den Hunnen hingerichtet. So wurde Ursula zur Schutzpatronin der Kölner. Eine weitere große Persönlichkeit Kölns ist der selige Adolf Kolping, der Gründer des Gesellenvereines. Er wurde in Kerpen, einem Kölner Ortsteil geboren und ist in der Minoritenkirche, in der er auch zum Priester geweiht wurde, beigesetzt.
Die Heilige Ursula wird oft mit einem Schiff in der Hand dargestellt. Wohin rudern wir? Das sollten wir uns am Klausurtag bewusst machen, so Kreipp.

Der selige Kolping schaffte es, viele in seinem Boot mitzunehmen, für seine Idee zu begeistern. Schaffen wir das auch heute noch? Diese und andere Fragen standen im Mittelpunkt der Klausur.

Tobias Bacherler Diözesanleiter der Kolpingjugend Eichstätt moderierte den Tag.

Ein wichtiger Tagespunkt war die Absprache der Termine für das nächste Jahr. Aktionen, die gut liefen werden beibehalten, aber auch Neues ist geplant.

Vom 24.-26.11. bietet Kolping Dietfurt  ein Familienwochenende zum Thema Märchen in Lambach an. Dieses Wochenende ist bereits ausgebucht.

Für alle, die neu bei Kolping aufgenommen werden möchten, gibt es am 01. Dezember ab 19 h im Pfarrheim einen Info Abend.

Der Kolping Gedenktag wird wie jedes Jahr am 1. Advent gefeiert.

Heuer bietet Kolping nach jahrelanger Pause wieder einen Nikolaus Dienst an. Der Nikolaus kann am 05.12. oder 06.12. bestellt werden und wird ab 17 h unterwegs sein um die Familien zu besuchen.
Nähere Informationen und Anmeldung bei Daniela Palm unter der Telefonnummer 08464/6018740.

Das Kolping Theater wird nächstes Jahr ab dem 25.2.2018 den Vorhang öffnen.

Für den 17.03.18 ist die Sandkasten Aktion geplant, bei der alter Sand entsorgt und neuer geliefert wird.

Im April bietet die Kolpingfamilie Dietfurt eine Fahrt in die Bavaria Filmstadt an. Es soll ein Ausflug für jedes Alter werden.

Wie jedes Jahr im September wird Kolping auch 2018 zum Bergwandern gehen. Ziel ist die Nürnberger Hütte, die auf 2300 Meter liegt.

Im Jahr 2019 steht für die Kolpingfamilie Dietfurt das 150 jährige Jubiläum an. Auch hierzu laufen schon die Vorbereitungen.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt wurde das Profil von Kolping Dietfurt betrachtet. Es wurden Fragen bearbeitet, die vom Kolping Bildungwerk gestellt wurden. Die Vorstandschaft war sich einig, dass Kolping alle Altersgruppen und jede Schicht der Gesellschaft ansprechen möchte. Sozial schwächere und benachteiligte Menschen dürfen nicht vergessen werden. Nicht nur das gesellige Miteinander ist der Kolpingfamilie wichtig auch die kirchliche Bindung darf nicht fehlen oder zu kurz kommen.
Dass Kolping in der Kirche vor Ort aktiv ist, wird an vielen Veranstaltungen während des Jahres bewusst. Die Kolpingfamilie bring sich zum Beispiel beim  Generationengottesdienst, der Waldweihnacht oder dem Palmbüschel binden aktiv in der Pfarrei mit ein, um nur ein paar kirchliche Veranstaltungen zu nennen. Das möchte sie auch in Zukunft beibehalten.

Kolping legt großen Wert auf Bildung, deshalb gibt es auch das Kolping Bildungswerk. Es gibt zum Beispiel die Initiative: „Kolpingjugend erklärt“. Dazu ist am Samstag im Kulturhaus Dietfurt ein Nachmittag zum Thema Homebanking geplant.
Veranstalter ist die Kolpingjugend DV Eichstätt in Kooperation mit der Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf. eG.
Geld bequem vom Sofa aus überweisen? Mit PC, Smartphone oder Tablet mit Hilfe der Kolpingjugend kein Problem. Junge Erwachsene erarbeiten in kleinen Gruppen mithilfe einer Demo-Version die Grundfunktionen des Online-Bankings. So können sich die Interessierten in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen und ohne die Angabe persönlicher Daten zum Thema Online-Banking informieren.

• Samstag, 28. Oktober 2017
  • Beginn um 15:00 Uhr mit Kaffee und Kuchen
  • Ende ca. 17:00 Uhr
  • Im Kulturhaus der Stadt Dietfurt, Klostergasse 5, 92345 Dietfurt
  • Laptops sind vorhanden, bitte ggf. Smartphone oder Tablet mitbringen

Anmeldung über Kolping-Büro, Nadine Bauer / Gunda Hufnagel
E-Mail: nbauer@bistum-eichstaett.de, Telefon: 09825 5336

Am Ende des Klausurtags dankte das Leitungstrio für den gelungenen Tag und die Ideen und das Engagement, das jeder Einzelne mit eingebracht hatte.