Treideln

Am 23.07.2017 luden die Mutter-Kind Gruppe Sonnenschein und Kolping Dietfurt zu einer gemeinsamen Treidel Fahrt am Ludwig-Donau- Main ein. Der Einladung waren 100 Personen aus Dietfurt und Umgebung gefolgt. Alle Altersklassen waren am Boot vertreten. Bei der Fahrt wurde die Alma Victoria (Baujahr 1933) mit einem Pferd gezogen. Herr Luber aus Pollanten und sein Team steuerten das Schiff souverän. Die Fahrt war für Jung und Alt ein Erlebnis.

Musikalisch umrahmt wurde der Ausflug von den Kerschguys, 4 jungen Musikern aus Dietfurt. Sie sorgten mit selbstgetexteten Liedern, aber auch bekannten Stücken und schmissigen Liedern für tolle Stimmung. Ein besonderes Highlight war das Lied, das sie auf ihre Heimatstadt Dietfurt sangen.

Los ging die Fahrt um 14 Uhr in Berching. Von dort ging es Richtung Rappersdorf. Geplant war, dass in Berching geschleust wird, dies war aber wegen des niedrigen Wasserstandes nicht möglich. Nach einer einstündigen Fahrt erreichte das Treidelschiff wieder Berching.

Langeweile kam auf dem Schiff nicht auf. Jeder konnte spüren, wie sehr man bei diesem Tempo “entschleunigen“ kann.