Pfarrbaum umgelegt

Am Samstag legte die Kolpingsfamilie Dietfurt unter der fachmännischen Anleitung von Helmut Baumer, mit einigen Helfern, den Pfarrbaum um. Dieser soll für das anstehende Jubiläum, das Kolping im nächsten Jahr begeht, erneuert werden. Kolping wird 2019 das 150 jährige Bestehen feiern.

Zuerst wurden die unteren Schilder, die am Baum angebracht waren abmontiert, damit diese nicht beschädigt werden.

Der Baum wurde erstmals am 12.07.1986, also vor fast genau 32 Jahren, von Kolping aufgestellt. Damals anlässlich des 250 jährigen Jubiläums, der Wiedereinweihung der Stadtpfarrkirche. Darauf wies das unterste Schild hin. Die folgenden Schilder zeigten sowohl links als auch rechts, die Wappen von der Stadt Dietfurt und der Diözese Eichstätt. Darüber folgten die Symbole von KAB und Kolping, dem Kirchenchor/Organisten, den Familienkreisen der Pfarrei und die 4 Kirchen: Klosterkirche, Stadtpfarrkirche, St. Sebald und Frauenkirche.

Nachdem die untersten Bilder mit einer Hebebühne, die von der Stadt Dietfurt zur Verfügung gestellt wurde abmontiert waren, ging es an das Umlegen. Dabei rückten schwere Maschinen an. Herr Karch junior stellte seinen Kranwagen zur Verfügung, damit der Baum umgelegt werden konnte. Nachdem der Lastwagen eingetroffen war, wurde der Kran mit Hilfe der Hebebühne an den verbliebenen Halterungen befestigt.

Gekonnt wurde der 26 Meter lange Baum Stück für Stück von Herrn Karch junior mit dem Kran zwischen das Gebäude der Raiffeisenbank und das benachbarte Haus gelegt, dabei bewies er viel Fingerspitzengefühl.

Erst einmal umgelegt, wurde der alte Kirchbaum in 6 Meter lange Stücke zersägt. Nur die Spitze verblieb auf einem ein Meter langen Teilstück.

Diese Kupfer Spitze ist der Turmspitze der Frauenkirche nachempfunden. Entworfen wurde sie von Herrn Bernhard Grünbeck. Dieser setzte das Kunstwerk zusammen mit seinem Sohn Josef im Jahr 2010 um und fertigte es originalgetreu an. Auf der Spitze ist die vergoldete Madonna der Frauenkirche zu sehen. Das Kunstwerk wird nun gereinigt und anschließend in die Kirche gestellt werden. So wird es zum Blickfang und soll auf das bevorstehende Kolping Jubiläum hinweisen. Zu diesem wird auch wieder der neue Kirchbaum mit der renovierten Spitze aufgestellt werden.

Die Vorbereitungen für das große Fest laufen bereits jetzt schon an. Dies zeigt sich nicht nur am Kirchbaum, der erneuert wird.

Am Freitag lädt die Kolpingsfamilie Dietfurt um 18 h zum Rathaus ein. Dort werden “de 5 blousad´n 6“ ein kleines Standkonzert geben und dann gemeinsam mit dem Festausschuss und der Kolping Vorstandschaft zu Fuß nach Töging ziehen. Dabei sind alle Zuschauer „Mit-Wanderer“ und „Anfeuerer“ herzlich willkommen.

Am Ortsschild von Töging wird der Gesellenverein der Sieben-Täler-Stadt vom Nachbarverein abgeholt werden. Was dann folgt bleibt eine Überraschung.

Die Dietfurter werden versuchen, die Kolpingsfamilie Töging/Ottmaring als Patenverein zu gewinnen. Mit dem Brauch des „Patenbittens“ kommen auf die Dietfurter lustige Spiele zu. Diese werden am Töginger Schloss stattfinden. Im Anschluss an das Patenbitten gibt es ein gemütliches Beisammensein, bei dem auch für Essen und Getränke gesorgt ist.