Mitgliederversammlung 2024

Vergangenen Sonntag fand die Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Dietfurt statt. Um 10 Uhr feierten wir gemeinsam den Gottesdienst, bevor es weiter ins Pfarrheim ging.

Lukas Schöls vom Leitungsteam eröffnete die Mitgliederversammlung und begrüßte die knapp 20 Anwesenden.

Es folgte ein ausführlicher Kassenbericht von Maria Kagerer. Sie freute sich, dass durch die vielfältigen Aktivitäten und den guten Besuch der Veranstaltungen, der Kassenstand im Jahr 2024 deutlich erhöht werden konnte. Der erfreuliche Kassenstand soll der Grundstock für den Bau eines Lagergebäudes werden. Die Kasse wurde von den Kassenprüfern Stephan Gottschalk und Stefan Röll geprüft und für in Ordnung befunden.

Es folgte der Bericht des Schriftführers und der verschiedenen Altersgruppen.

Kerstin Bachhuber berichtete von den vergangenen Aktivitäten der Jugend. Franziska Mosandl erzählte von den Aktionen des Jahres bei den jungen Familien. Der Gesamtbericht von Martin Hengl fasste alle Aktionen und Aktivitäten zusammen und zeigte, wie viele Angebote die Kolpingsfamilie im vergangenen Jahr für alle Altersgruppen angeboten hatte.

Die Vorstandschaft wurde durch die Mitglieder einstimmig entlastet.

Beim nächsten Tagesordnungspunkt nahm die Kolpingsfamilie Dietfurt Abschied von Simone Kuffer, die seit 12 Jahren in der Vorstandschaft war. Sie zieht sich schweren Herzens aus beruflichen Gründen und einer anstehenden längeren Reise aus der Vorstandschaft zurück.

Lukas verabschiedete Simone und dankte für ihre Leidenschaft und ihr beispielloses Engagement für die Kolpingsfamilie:

„Als du am 13. März 2016 Teil des Leitungsteams wurdest, brachtest du mit Freude, Einfühlungsvermögen und deiner Fähigkeit, kreative Lösungen zu finden, einen wertvollen Beitrag in die Kolpingsfamilie ein.

Deine Hingabe und dein Einsatz haben nicht nur die Vorstandschaft, sondern die gesamte Kolpingsfamilie tief beeindruckt und inspiriert.

Heute nach 12 Jahren in der Vorstandschaft, ist der Tag gekommen, an dem du die Vorstandschaft verlässt um neue Wege zu beschreiten. Dein Abschied hinterlässt eine schmerzliche Lücke, die nur schwer zu füllen sein wird.

Vielen Dank für deine großartige Leistung bei Kolping und insbesondere im Leitungsteam. Du wirst immer einen Platz bei uns haben.“

Martin Hengl umrahmte die Verabschiedung mit ein paar Bildern und Erinnerungen und dankte Simone für ihren Mut, mit dem sie in der Kolpingsfamilie viel bewegt hat.

Zum Schluss der Verabschiedung überreichte Lukas im Namen der gesamten Kolpingsfamilie ein kleines Geschenk. Simone war von der Verabschiedung sichtlich gerührt.

Im Anschluss ging es an die Neuwahlen von vakanten Posten. Für das Leitungsteam wurde im Vorfeld und während der Versammlung kein Kandidat gefunden, weshalb dieser Posten unbesetzt bleibt. Für die Öffentlichkeitsarbeit wurde Max Bachhuber, der ein Jahr pausierte, einstimmig gewählt.

Anhand des Jahreskalenders, der sich hier auf der Homepage unter "Termine" findet, gab Lukas eine Vorschau auf die kommenden Termine.

Nach der Terminvorschau wurde nach altem Brauch, gemeinsam das Kolpinglied gesungen. Mit einer deftigen Brotzeit klang die Versammlung aus.