Mitgliederversammlung 2019

Am Sonntag traf sich die Kolpingfamilie Dietfurt zur Mitgliederversammlung. Dabei gab es ein straffes Programm mit Neuwahlen der neuen Vorstandschaft.

Um 10 Uhr feierten die Mitglieder Gottesdienst, in dem Pfarrer Markus Harrer besonders die Kolpingfamilie begrüßte und Adolph Kolping als großen Mann hervorhob. Ebenso wie Jesus hatte Kolping von seinen Eltern einen tiefen Glauben vermittelt bekommen. Dieser Glaube machte aus Kolping einen ganz besonderen Menschen. Wie im Theaterstück: „Das starke Band des Herzens“, das anlässlich des Jubiläums geschrieben wurde, auch deutlich wird. Dazu lud Pfarrer Harrer alle Gottesdienstbesucher ganz besonders ein.

Nach der gemeinsamen Heiligen Messe in der Pfarrkirche versammelten sich 35 Kolpingmitglieder im Karl-Strehle Pfarrheim zur Mitgliederversammlung.

Das Leitungsteams Nikolaus Landa, Simone Kuffer und Lukas Schöls begrüßten alle Anwesenden.

Im geistigen Impuls griff Gemeindereferentin Jutta Kreipp ein Kreuzweg Bild auf, das Jesus und Simon von Zyrene zeigt. Der Geschundene bekommt Hilfe von einem kräftigen Mann. Dieser packt mit an, steht Jesus zur Seite und trägt seine Last mit. Auch unser Anpacken und Mitfühlen ist heute noch gefragt.

Nach dem Feststellen der Beschlussfähigkeit und der Festlegung der Tagesordnung hielt der Schriftführer Martin Hengl, einen kurzen Rückblick mithilfe der Chronik.

An der Fülle der Termine, die im letzten Jahr waren lässt sich erkennen, wie aktiv die Dietfurter Kolpingsfamilie ist.

Dies wurde auch im Bericht der Jugendvertreter und jungen Erwachsenen, den Jonas Röll mithilfe einer Power Point Präsentation zeigte, deutlich.

Der Kassenbericht von Stefan Graf, der als Kassier sowohl bei der alten, als auch der neuen Vorstandschaft aktiv ist, zeigte eine solide Kassenführung mit einem kleinen Polster, damit das bevorstehende Jubiläum ohne Risiko durchgeführt werden kann. Als besondere Ausgaben sind zu erwähnen: 3508 € für Gruppenleiterausbildung, 1375 € für die Einrichtung des Jugendraumes, Spenden an Lisa Fritz bei ihrem Kolpingeinsatz in Malawi und 205 € aus der Sandkastenaktion an "Von uns. für Kinder".

Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Ganz aktuell war der Bericht von der gleichzeitig stattfindenden Bundesversammlung, dort wurde die Kolpingjugend von Dietfurt mit dem Kolpingjugendpreis ausgezeichnet. Ein separater Bericht hierzu wird folgen.

Auch bei den Familien war im vergangenen Jahr einiges los. Den Rückblick trug Daniela Palm vor. Als nächste Aktion findet am Ostermontag für junge Familien, das sogenannte Osterhasen fangen statt. Auch die alljährliche Pfingstradtour und das Familienwochenende, im November, sind schon wieder in Planung.

Der nächste Tagesordnungspunkt waren die Neuwahlen der Vorstandschaft:
Karl Ferstl und Roswitha Meier wurden von der Versammlung als Wahlleiter beauftragt und leiteten die Wahl zur neuen Vorstandschaft.

Die neu gewählte Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

Geistige Begleitung Jutta Kreipp
Fahnenabordnung Lukas Röll,
Simon Graf,
Daniel Singer

Nach den Neuwahlen hielt Lukas Schöls einen umfassenden Ausblick auf alle geplanten Aktivitäten Nikolaus präsentierte die bisherige Arbeit des Festausschusses, die Aktionen zum Jubeljahr und den aktuellen Stand der Planung. Im Jubiläumsjahr gibt es einige Besonderheiten, welche die Vorstandschaft besonders hervorhob.

Bevor gemeinsam das Kolpinglied gesungen wurde bedankten sich das Leitungsteam bei allen, ins besonders aber bei den ausscheidenden Mitgliedern der Vorstandschaft.

Im Anschluss überreichte Martin Kuffer, Filialleiter der Dietfurter Raiffeisenbank einen Scheck von 500 Euro an die Kolpingsfamilie Dietfurt. Die Raiffeisenbank fungiert als Premium Partner beim 150-jährigen Jubiläum. Am Festwochenende, das vom 19. - 21.07.2019 stattfindet, wird an drei Tagen groß gefeiert. Am Freitag lädt Kolping zur Summer Break Party mit DJ Mike Checkoff und Max Samilian ein. Am 20.07.2019 rocken die australische Band Caravána Sun und die bayrische Kultband LaBrassBanda Dietfurt. Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Familien mit buntem Programm und Festgottesdienst.