Aus der Mittelbayerischen Zeitung vom 15. März 2018

Bei der Jahresversammlung von Kolping spielte auch die 150-Jahrfeier im nächsten Jahr eine Rolle. Dazu bereiteten zwei Mitteilungen große Freude: Die Theatergruppe wird ein Stück von Kolping spielen, das Maria Hauk-Rakos schreibt und Staatssekretär Albert Füracker hat zugesagt, für das Jubiläum die Schirmherrschaft zu übernehmen.

Die Versammlung wurde vom Führungsteam Simone Kuffer, Lukas Schöls und Nikolaus Landa geleitet. In Vertretung von Gemeindereferentin Jutta Kreipp sprach Kuffer ein geistiges Wort. Dann gab Schriftführer Martin Hengl einen Rückblick auf das letzte Jahr und erinnerte an die Sandkasten- und Palmbüschel-Aktion, den Emmausgang und die Teilnahme an der Bezirksmaiandacht in Hirschberg. Erstmals lud man zu einem Generationengottesdienst ein, der am „Franziskus-Park“ gefeiert wurde und so gut ankam, dass für heuer wieder einer geplant ist. Gleich mit mehreren Mannschaften beteiligte man sich am Triathlon des Bayerisch Chinesischen Sommer und beleget sogar die ersten Plätze.

Selbstverständlich war für Kolping die Mithilfe beim Pfarrfest z. B. bei der Bewirtung der Gäste. Die geplante Bergwanderung musste wegen frühzeitigem Schneefall abgesagt werden und wird heuer nachgeholt. Unter dem Motto „die Jugend erklärt“ gab es eine Einweisung in Online Banking, die großes Interesse gefunden hat. Weiter erwähnte der Schriftführer den Kolpinggebetstag in Greding und eine Klausurtagung in Mühlbach.

Ein festen Platz im Terminkalender hatte wieder das beliebet Volleyballturnier. Der Kolpinggedenktag erwies sich als ein besonderes Ereignis, denn mit 49 Neuaufnahmen gleichzeitig stellte man einen Rekord auf.

Nach längerer Pause bot man einen Nikolausdienst an, die eingegangenen Spenden erhielt der Verein „Von uns für Kinder.“

In bewährter Weise gab es wieder eine Waldweihnacht, bei der die Siebentäler-Knirpse unter der Regie von Charlotte Meier-Röll ein von Maria Hauck-Rakos arrangiertes weihnachtliches Stück aufführten. Der Kolpingball war wie immer gut besucht, beim Faschingszug stellte Kolping zwei Gruppen. Zum Abschluss des Vereinsjahres bildeten die Theaterabende der „Siebentäler-Bühne“ nochmals einen Höhepunkt. Bei der Rückschau wurde auch der Seniorentreff erwähnt.

Über die Aktivitäten der Kolpingjugend berichteten Max Bachhuber und Jonas Röll. Sie erinnerte an den Jugendkreuzweg, Exodusfeier, Schulungen in Pfünz und Schneemühle, Spiel ohne Grenzen beim Volksfest, Zeltlager für Jugendliche, Hüttenlager und Halloweenparty. Daniela Palm informierte von Begegnungen der Gruppe junge Familie. Dazu gehörten Osterhasensuchen für Familien mit Kindern, eine Radltour nach Riedenburg, Treidlfahrt auf dem Kanal bei Pollanten und Familienwochenende in Lambach.

Kassier Stefan Graf wies auf Mehrausgaben im letzten Jahr hin. Er begründete sie mit Spenden von insgesamt 2500 Euro an verschiedene Institutionen. Zudem hat man mit über 2000 Euro die Schulung von jugendlichen Gruppenleitern unterstützt.