Leiterwochenende 2017

Vom Freitag den 22.09.2017 bis Sonntag den 24.09.2017 trafen sich alle Gruppenleiter der Kolpingjugend Dietfurt und der Kolpingjugend Töging im Jugendhaus Schneemühle um dort das vergangene Arbeitsjahr zu reflektieren und die Aktionen und Gruppenstunden im Arbeitsjahr 2017/18 zu planen.

Während des Wochenendes wurden Inhalte der Erlebnispädagogik durch Karin und Jonas vermittelt. Dies geschah sowohl als theoretischer Studienteil als auch durch Anwendung in der Praxis. Karin und Jonas stellten einige Spiele und Ideen vor, die als Impuls für die Jugendarbeit im Ort dienen können.

Besonders war dieses Jahr, dass auch die Teilnehmer der Gruppenleiterschulung zu diesem Wochenende eingeladen wurden um sie in das schon bestehende Team zu integrieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich bei der Planung der Aktionen des nächsten Jahres einbringen zu können.

Gemütliche Abende am Lagerfeuer und gemeinsames Kochen stärkten das Gemeinschaftsgefühl und auch die Verbindung der beiden Kolpingjugenden, die bereits viele Aktionen gemeinsam organisieren.