Kolpingball 2017

Beim diesjährigen Kolpingball ging es wieder lustig zu. Der Bräu-Toni platzte aus allen Nähten, so viele Ballbesucher hatten sich eingefunden, um einen wunderbaren Abend bei guter Musik zu verbringen.

Die Neumarkter "Moosbüffel" sorgten für gute Stimmung und lockten viele Tanzpaare aufs Parkett.

Sogar der Kaiser Fu-Gao-Di war mit seinem kompletten Hofstaat und der Kaisergarde angereist, um zusammen mit den anderen Gästen zu feiern.

Die Kolpingjugend hatte auch dieses Jahr wieder einen Auftritt einstudiert. Florian Silbereisen (Lukas Röll) begrüßte seine Gäste im Musikantenstadl und versprach ihnen dieses Jahr einen ganz besonderen Auftritt. Da es ja in der heutigen Zeit keine gute Musik mehr gebe, wollte er mit Hilfe des Boandlkramer (Robert Huber) verstorbene Volksmusikstars wieder zum Leben erwecken. Der Haken an der Sache war, dass der Boandlkramer, aufgrund der mehr als ausreichenden Versorgung mit Kerschgeist, etwas unkonzentriert war. Und so kam statt dem King of Volksmusik "Roy Black" der King of Pop "Michael Jackson" (Florian Bachhuber) auf die Bühne. Das ZDF-Fernsehballet (Irina Hauk-Rakos, Simon Graf, Magdalena Pirkl, Jonas Röll, Katharina Geitner und Max Bachhuber), das die ganze Zeit über mit Hey-Hey-Rufen das Publikum bei Laune hielt, konnte sich aber schnell an den unerwarteten Gast anpassen und performte nun zu Jacksons Thriller.

Damit aber nicht genug. Nach etlichen weiteren Verwechslungen, die Marylin Monroe (Barbara Geitner), Amy Winehouse (Lisa-Marie Atzmüller) und Donna Summer (Julia Mayerhöfer) auf die Bühne brachten, gab Florian Silbereisen schließlich auf und verließ, zusammen mit alle Darstellern, unter tosendem Beifall die Bühne.

Aber nicht nur die Kolpingjugend hatte einen Auftritt vorbereitet, nein auch die Kerschguys() (Lukas und Fabian Graf, Florian Bachhuber, Michael Grünbeck) waren wieder am Start und unterhielten das Publikum mit Gitarre, Schlagzeug, Bass und Nasenflöte. Sie performten die Lieder "Mief", "Mille", "Versager" und als Zugabe "Soichane Eier". Auch sie erhielten starken Applaus.

Ebenfalls hochgelobt wurde die Kaisergarde Dietfurt, die den Abend wieder mit einem chinesischen und einem brasilianischen Tanz verschönerten.

Martin Hengl, der den Abend moderierte, übergab dieses Jahr sein Amt als Moderator des Kolpingballs an das Leitungsteam (Simone Kuffer, Nikolaus Landa, Lukas Schöls).

Bericht in der MZ | Bericht im Donakurier