Kolping-Gedenktag 2022

Am ersten Advent feierte die Kolpingsfamilie Dietfurt traditionell ihren Kolpinggedenktag. In diesem Jahr konnte er endlich wieder normal im Pfarrheim stattfinden.

Beim Gottesdienst begrüßte Stadtpfarrer Armin Heß alle Gläubigen und die Kolpingsfamilie, die ihren Gedenktag immer mit dem Sonntagsgottesdienst beginnen.

In der Predigt stellte der Stadtpfarrer das Warten in den Mittelpunkt. „Doch wer wartet, der hat ein Ziel. Heißt es doch: „Vorfreude ist die schönste Freude.“ In der Lesung hieß es: Seid wachsam. Adolf Kolping lebte die Wachsamkeit. Er richtete sein ganzes Leben auf Christus aus und wollte das auch den Menschen in seinem Umfeld vermitteln. Auf die Fürsprache des seligen Adolf Kolping wünschte der Pfarrer den Gläubigen, dass sie es schaffen, wachsam zu sein.

Der Gottesdienst wurde stimmungsvoll und feierlich vom Kolpingchor, den „Momentensammlern“ umrahmt.

Nach der feierlichen Messe ging es weiter zum Gedenktag ins Pfarrheim.

Das Leitungsteam Simone Kuffer, Lukas Schöls und Max Bachhuber begrüßten alle Anwesenden und freuten sich, dass so viele der Einladung gefolgt waren.

Zu Beginn zeigte Martin Hengl mit aussagekräftigen Bildern den beliebten Rückblick des Jahres. Dabei waren vor allem Anfang des Jahres einige Veranstaltungen, die Corona bedingt nicht stattfanden. So gab es weder einen Kolpingball noch einen Faschingszug am Unsinnigen Donnerstag. Auch das Theater fiel der Pandemie zum Opfer. Im Frühling ging es aufwärts und geplante Veranstaltungen konnten endlich wieder stattfinden. So machte die Sandkastenaktion den Anfang. Viele Termine für alle Altersgruppen prägten das Jahr der Kolpingsfamilie. Das Palmbüschel binden, Gruppenstunden, Rentner-Wanderungen und -Radfahrten, der Emmausgang der Jugend und das Osterhasen fangen für Familien, Zeltlager, Weinfest oder das Umlegen des Pfarrbaumes, sind nur einige Termine, die der aktive Verein in diesem Jahr hatte. Mit dem Koping-Gedenktag schloss die Kolpingsfamilie das Jahr ab.

Danach wurden vier neue Mitglieder aufgenommen. Begonnen wurde mit Johannes Palm, dem Jüngsten der Aufnahmen. Gefolgt von Hanna Pfaller, Elisabeth Stampfer und Julian Großhauser.

Nach den Aufnahmen wurden heuer gleich 23 langjährige und verdiente Mitglieder geehrt.

Für 60 Jahre: Lorenz Bogner, Johann Flierl, Werner Maier, Willi Pfaller, Hans Semmler

Für 50 Jahre: Xaver Leidl

Für 40 Jahre: Marianne Baumer, Helmut Baumer, Peter Bender, Wilhelmine Bender, Uli Bogner, Berta Bogner, Maria Ferstl, Regina Flierl, Barbara Graf, Elisabeth Hiemer, Bruno Leopold, Charlotte Meier-Röll, Adolf Mittermeier, Ulrich Roider, Anton Straßer

Für 25 Jahre: Andreas Köhler und Stefan Röll

Bevor es zum gemütlichen Teil ging und gemeinsam gegessen wurde, sangen alle gemeinsam das Kolpinglied.