Klausur und Mitgliederversammlung 2021

Vorstandschaftsklausur

Im Oktober standen für die Kolpingsfamilie Dietfurt gleich mehrere wichtige Termine an. So traf sich die Vorstandschaft am Tag der deutschen Einheit zu einer Klausur in Mühlbach. Dabei blickte man auf das Corona-Jahr zurück und reflektierte das Jahr. Trotz Corona und dem Lockdown kam das Vereinsleben nicht vollständig zum Erliegen. So wurden manche Aktionen, wie zum Beispiel die Halloween Party der Jugend einfach abgeändert. Da sich die Jugendlichen und die Kinder nicht persönlich treffen konnten, fuhren die Jugendleiter*innen kurzerhand die Halloween Süßigkeiten für die Kinder aus, die sich angemeldet hatten.

Auch an Ostern stand plötzlich für alle Kolping-Kinder ein Schokohase vor der Tür.

Aber nicht nur der Rückblick stand in Mühlbach auf dem Programm, vor allem der Ausblick und die Planungen für das Jahr 2022 standen im Fokus. So hofft die Vorstandschaft, dass vieles wieder stattfinden kann.

Los geht es bereits dieses Wochenende mit einem vereinsinternen Weinfest. Zu dem alle Kolpingmitglieder herzlich eingeladen sind. Eine Anmeldung ist noch möglich bei Franziska Mosandl (0178 / 149 2345 bzw. 08464 / 642 6480) oder Maria Kagerer (0160 / 785 3520).

Der Kolping Gedenktag ist wie jedes Jahr am 1. Advent. Im letzten Jahr war nur ein Gottesdienst. Danach gab es für jedes Kolping Mitglied eine Halbe Bier „to go“, da es nicht möglich war, sich im Pfarrheim zusammen zu setzten. Heuer möchte man wieder zur Normalität zurückkehren. Wenn es Corona möglich macht, sollte der Gedenktag mit Neuaufnahmen am 28.11.2021 in gewohnter Form stattfinden.

Auch eine Waldweihnacht ist heuer wieder geplant. Diese findet ausschließlich im Freien statt und wird am Sonntag, 05.12. um 16 Uhr sein.

Der Kolpingball soll ebenfalls wieder stattfinden und wird geplant.

Mitgliederversammlung

Nach einem guten Austausch bei der Klausur ging es fast unmittelbar im Anschluss mit der Jahreshauptversammlung weiter.

Dazu trafen sich die Mitglieder in der Klosterkirche zur Abendmesse, die am Vorabend des "Transitus-Festes" mit Orgel und Gesang besonders feierlich gestaltet wurde.

Im Anschluss an den Gottesdienst traf man sich in einer Gaststätte und hielt die Jahreshauptversammlung ab. Simone Kuffer begrüßte im Namen des Leitungsteams und stellte die Beschlussfähigkeit fest.

Bericht des Schriftführeres

Dann folgte der Bericht des Schriftführers Martin Hengl und der Altersgruppen. So erstaunte es, dass trotz Corona viele Aktionen stattfinden konnten, die im Rückblick kurz erwähnt wurden.

Adventskiste

Im Advent schickte die Kolpingsfamilie eine Kiste auf Wanderschaft. In der Kiste waren jede Woche neue Impulse und kleine Überraschungen für Familien mit Kindern. Ziel war es die Kiste zu erwandern und sich mit dem jeweiligen Inhalt auf das nahende Weihnachtsfest vorzubereiten. Das kleine Büchlein, das sich in der Kiste befand, zeigte, dass die Aktion von sehr vielen Familien angenommen wurde. Oft reichten die Impulse und Überraschungen nicht aus, so dass die vorbereitenden Frauen nachlegen mussten.

Renovierung Pfarrhof

Auf Grund des Priesterwechsels war eine Grundlegende Sanierung des Pfarrhofes notwendig. Viele Arbeiten wurden in Eigenregie ausgeführt. Insgesamt wurden bisher fast 600 Stunden ehrenamtlich geleistet. Durch die Kolpingtöchter und -söhne wurden fast 300 dieser Stunden abgearbeitet. Ein voller Erfolg.

Erste Hilfe bei Kindernotfällen

Erste Hilfe ist lebensnotwendig! Aber wie wendet man diese bei Babys, Kleinkindern und Kindern an?

Diese Frage konnten sich die Teilnehmer*innen im Grundkurs "Erste Hilfe bei Kindernotfällen", der von Dozentin Elke Spruck - Kinderkrankenschwester und Lehrerin für Kinderkrankenpflege - abgehalten wurde, beantworten lassen.

Organisiert von der Kolpingsfamilie Dietfurt, fand der Kurs an zwei Abenden zu jeweils fast drei Stunden statt.

Nachbarschaftshilfe 2

Auch im zweiten Lockdown bot die Kolpingsfamilie Dietfurt an, wieder Botengänge, Besorgungen und Einkäufe für ältere Menschen zu übernehmen, die aufgrund des Corona-Virus zuhause bleiben mussten, aber auch für alle anderen, die diese Hilfe benötigen.

Osterkiste für Familien und Jedermann

In der Fastenzeit machte sich erneut eine Kiste auf die Reise. Diesmal war es eine Fastenkiste, die auf die Osterzeit vorbereitete. Und um gleichzeitig der Umwelt noch etwas Gutes zu tun, baten die Organisatorinnen von Kolping darum, eine Tüte zum Müllsammeln mitzunehmen.

Palmbüschelbinden

In Heimarbeit wurden ca. 100 Büschel gebunden. Der Verkauf am Palmsonntag um 10:00 Uhr war wegen dem schwachen Kirchenbesuch schlecht. Es sind viele Büschel übriggeblieben.

Sandkastenaktion

Am Samstag den 20.03.2021 wurde von 2 Teams der Sand ausgefahren und 290 Euro Spenden eingesammelt.

Osterhasen fangen

Wegen Corona wurden alle "Kolping-Kindern" mit insgesamt 67 Osterhasen "frei Haus" geliefert.

Bezirksmaiandacht am 21.05.2021

Dietfurt war mit der Fahnenabordnung vertreten.

Generationengottesdienst 2021

"Eine Weltfamilie, Generationen Leben voneinander" - das war auch dieses Jahr wieder das Motto des Generationengottesdienstes den die Kolpingsfamilie Dietfurt organisierte.

Am Nachmittag des Pfingstsonntags trafen sich viele Gläubige, ob alt oder jung, in der Stadtpfarrkirche um dem Gemeinschaftserlebnis beizuwohnen.

Talfest Fribertshofen 27.06.2021

Dietfurt war mit 5 Personen und 2 Fahnen dabei.

Zeltlagertag 2021

Normalerweise fährt die Kolpingjugend Dietfurt in den Sommerferien ins Zeltlager. Doch leider war das in diesem Jahr wieder nicht möglich. Doch ganz ohne Lager-Feeling wollte die Kolpingjugend heuer auch nicht sein. So hielten die Gruppenleiter*innen einen Zeltlagertag ab, an dem 29 Kinder und Jugendliche im Alter von 8-14 Jahren gemeinsam Spaß hatte bei Spielen, Bewegung, Schnitzeljagd und gemeinsamen Essen.

Es wurde für alle ein toller und gelungener Tag, an dem nicht nur die Kinder zufrieden nach Hause gingen. Auch für die Leiter*innen war es ein guter Tag, der zumindest ein bisschen darüber hinwegtröstete, dass kein Zeltlager stattfinden konnte. Natürlich hoffen alle, dass es im nächsten Jahr wieder ein echtes Zeltlager geben darf.

Kassenbericht

Nach den Tätigkeitsberichten folgte der Kassenbericht. Wegen der sehr eingeschränkten Aktivitäten war auch der Kassenbericht sehr kurz, konnte aber dank der Spende des Donaukuriers positiv abgeschlossen werden.

Die Vorstandschaft wurde auf Antrag einstimmig entlastet.

Wahlen

Da einige Stellen in der Vorstandschaft derzeit unbesetzt waren, wurden sie durch Wahl neu besetzt. So wurde Daniela Palm als geistige Leitung gewählt. Max Bachhuber macht das Leitungsteam wieder komplett und als Beisitzer kam Ulrich Heimler dazu.

Der Ausblick auf anstehende Termine, Anträge und Verschiedenes rundeten den Abend ab.

Den Abschluss bildete das gemeinsam gesungene Kolping Lied. Simone Kuffer bedankte sich bei allen, die an der Jahreshauptversammlung teilgenommen hatten und wünschte allen noch einen schönen Abend.