Johannisfeuer 2018

Seit einigen Jahren gedenkt die Dietfurter Kolpingsfamilie gemeinsam dem Heiligen Johannes dem Täufer. Bereits einen Tag vor seinen Namenstag trafen sich viele Familien, Jugendliche und Erwachsene zwischen dem alten und neuen Kanal auf einer Wiesenspitze, um das Johannisfeuer zu entzünden und zu feiern.

Da die Temperaturen bereits um 18 Uhr schon recht niedrig waren, wurde das Feuer, nicht wie gewohnt zum Einbruch der Dunkelheit, sondern gleich zu Beginn entzündet. Gemeindereferentin Jutta Kreipp sprach dazu ein Segensgebet.

Am wärmenden Feuer, ließ es sich recht gut aushalten. Da jeder sein Essen traditionell selbst mitbrachte und zubereitete, war an den Tischen eine bunte Speisenauswahl zu bewundern. Für den Grill und die Getränke war gesorgt.

Passagiere vorbeifahrender Schiffe winkten und riefen zu den zahlreichen Besuchern des Johannisfeuers hinüber.

In schöner Atmosphäre wurde gegrillt, gesungen, geredet und gefeiert bis spät in die Nacht. Der gesellige Abend war für Jung und Alt, trotz der kalten Temperaturen, ein tolles Erlebnis.