Generationengottesdienst 2019

Alle Altersklassen waren der Einladung zum zweiten Generationengottesdienst im dafür, wie geschaffenen Generationenpark gefolgt.

Die malerische Kulisse mit der kleinen Bühne luden gerade dazu ein, an diesem Ort zu verweilen. Petrus spielte mit und ließ die Sonne vom Himmel lachen.

Viele Kinder und Jugendliche kamen mit ihren Eltern. Auch die Generation der Großeltern war zahlreich vertreten.

Dominik Pillmayer, Bezirkspräses von Kolping begrüßte alle Anwesenden und freute sich das so viele Gläubige der Einladung gefolgt waren. Pillmayer ist Kaplan in Greding und hielt bereits im letzten Jahr den Generationengottesdienst in Dietfurt.

Die Momentensammler umrahmten den Gottesdienst mit sowohl anrührenden als auch beschwingten und fetzigen Rhythmen und machten ihn zu einem musikalischen Erlebnis. Die Anwesenden wurden durch die schöne Liedauswahl motiviert mitzusingen.

„Liebt einander, wie ich euch geliebt habe.“ Dieses Evangelium stand im Mittelpunkt des Gottesdienstes. Kaplan Pillmayer brachte es in seiner kurzweiligen Predigt auf den Punkt.
„Du könntest mir mal bitte, möchtest du mal oder komm doch mal, sind so Sätze, die wir oft gerne überhören. Wenn es dann von einer Person kommt, die wir lieben, das heißt von den Eltern, den Großeltern, Freunden oder dem Ehepartner, dann kann es sein, dass man doch mal nachgibt und mithilft. Kommt diese Hilfsanfrage aber von einem Fremden, oder von einer Person, die man nicht so gerne mag, dann sieht das Ganze schon anders aus. Jesus meint damit aber, liebt Alle. Das beinhaltet auch das gegenseitige Helfen, das Akzeptieren des Anderen und das Annehmen jedes Einzelnen mit seinen Fehlern und Schwächen.“

Am Ende des Gottesdienstes wies Pillmayer auf das große Jubiläumswochenende zum 150-jährigen Besehen hin, welches Kolping Dietfurt vom 19.07. bis zum 21.07.2019 feiert. „Da hoffe ich, dass ich viele von ihnen beim Festgottesdienst am 21.07. wiedersehe.“

Simone Kuffer bedankte sich im Namen der Vorstandschaft bei Bezirkspräses Pillmayer für den wunderschön gestalteten Gottesdienst mit einem kleinen Präsent.
Nach dem Gottesdienst blieben viele noch im Park und am Spielplatz und genossen das herrliche Wetter und die tolle Stimmung.