Freundschaftsbaum gepflanzt

Aus dem Donaukurier vom 10.10.2019

Einen Freundschaftsbaum haben die Kolpingfamilien Töging/Ottmaring und Dietfurt am Sonntag beim Radweg Richtung Töging gepflanzt. Er soll an das Jubiläum der Dietfurter Kolpingfamilie in diesem Sommer erinnern.

Franziska Hengl von der Kolpingsfamilie Dietfurt begrüßte alle im Namen des Festausschusses und des Vorstands und freute sich, dass so viele gekommen waren, um beim Pflanzen des Freundschaftsbaums dabei zu sein. Martina Semmler brachte den Walnussbaum im Fahrradanhänger. Daniel Eberl vom Leitungsteam der Kolpingsfamilie Töging setzte den kleinen Baum in die dafür vorbereitete Grube. Barbara Graf, die ebenfalls zum Leitungsteam von Töging gehört, wässerte die Pflanze mit Hilfe ihres Sohnes kräftig ein. Nun kann der Baum zwischen Dietfurt und Töging nach der Kanalbrücke wachsen und reiche Früchte bringen.

Auf dem Schild, das dort angebracht wurde, ist zu lesen:

"Dieser Nussbaum wurde 2019 dem Patenverein, der Kolpingfamilie Töging/Ottmaring, zur Erinnerung an das 150. Gründungsjahr von der Kolpingfamilie Dietfurt geschenkt. Der Baum ist ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für die großartige Unterstützung. Jeder, der Nüsse dieses Baumes isst, sollte der Freundschaft der beiden Vereine gedenken und unseren Gesellenvater Adolph Kolping ehren."

Im Anschluss an die Pflanzaktion gab es noch ein gemütliches Beisammensein mit Gegrilltem und Getränken.