Frauenbegegnungstag

Frauenbegegnungstag mit dem Thema “Glaube und Humor” der Kolpingsfamilie in Dietfurt am 16. November 2013

Gut angekommen ist ein Frauenbegegnungstag, den der Kolping-Bezirk in Dietfurt veranstaltete. Zum Thema “Glaube und Humor” referierte Gemeindereferentin Brigitte Märx aus Altdorf. Zu Beginn der Veranstaltung sprach Roswitha Meier, - sie hatte den Tag vor Ort organisiert, für die gastgebende Kolpingsfamilie Dietfurt Grußworte. Ihnen folgte ein geistigen Morgenimpuls, gleitet von Petra Rank, Frauenbeauftragte der Diözese.

Die Referentin selbst schlüpfte während des Vortrags in die Rolle eines Clowns und brachte die Frauen zum Lachen. Als Clown zeigte sie den Kolpingsfrauen wo man Humor in der Kirche finden kann. Beispielsweise wirkten der hl. Franziskus und der hl. Philipp Neri auf die Leute wie Komödianten und haben mit Humor die frohe Botschaft verkündet. Was wenig wissen, der Carneval wurde von der Kirche eingeführt: Varne bedeutet “Fleisch”; Vale bedeutet “lebe wohl”. 

Am Nachmittag wurden Führungen durch die örtlichen Museen angeboten. Begeistert waren die Teilnehmer sowohl vom Wagnerei-Museum der Familie Zacherl, als auch vom Mühlen-Museum der Familie Regnath. Mit einer kleinen Andacht wurde der Frauenbegegnungstag beendet.