Familienwochenende 2024

Seit 2022 fahren die beiden Kolpingsfamilien Dietfurt und Töging einmal im Jahr gemeinsam auf ein Familienwochenende.

So können Barbara Graf und Daniela Palm, die Organisatorinnen der jeweiligen Kolpingsfamilien das Buchen des Hauses, die Formalitäten und das Programm gemeinsam stemmen.

Barbara Graf kümmerte sich im Vorfeld darum, dass ein passendes Haus für 20 Familien gefunden wurde. Heuer ging es nach Wertach, in das schöne Allgäuhaus. Auch die Anmeldungen und Rückmeldung an das Haus regelte Barbara Graf. Schon ein Jahr im Voraus, war das Wochenende ausgebucht. 10 Familien aus Dietfurt und 10 Familien aus Töging und Ottmaring schlossen sich der Reisegruppe an.

Die Anreise erfolgte am Freitag, im Laufe des Nachmittages. Mit dem Abendessen startete das „Aktivwochenende für Familien“ im Allgäu.

Nach der Stärkung ging es mit einer kurze Vorstellungsrunde in der Turnhalle los. Danach stellten sich die Kinder und Erwachsenen nach ihrem Geburtstag, in der Reihenfolge der Monate und der Tage auf. Dabei kamen die Kinder und Erwachsenen ins Gespräch und so manch einer freute sich über einen gemeinsamen Geburtstag. Mit einem rasantem „Bierfilzl-Spiel“ ging es weiter. Dabei bewiesen auch die Jüngsten schon viel Ausdauer und Geschick.

Nach dem gemeinsamen Einstieg blieb noch genug Zeit für weitere Aktivitäten in und ums Haus. Viele Kinder tummelten sich bei herrlichem Spätsommerwetter an den Spielplätzen, die zu dem Haus gehörten. Aber auch drinnen kamen die kleinen Reiseteilnehmer voll auf ihre Kosten. Ein Klettergerüst, das über zwei Ebenen im Haus ging oder ein Bällebad für die kleinen Abenteurer waren das ganze Wochenende über gut besucht.

Bevor es für die Kleinsten ins Bett ging, hörten sie zum Tagesabschluss die Bildergeschichte: „Purzelbäume für den lieben Gott“, die von Religionspädagogin Daniela Palm auf dem Kamishibai, dem japanisches Erzähltheater, gezeigt wurde.

Sie war außerdem für die spirituellen Impulse am Morgen und Abend, die Geschichten für die Kinder und den Gottesdienst zuständig.

Den Abschluss des Programms am Freitag bildete ein Abendimpuls für die älteren Kinder und ihre Eltern in der Kapelle.

Am Samstag ging es nach dem Frühstück los. Mit dem Morgenimpuls starteten die Familien gemeinsam in den Tag. Danach boten die Referentinnen verschiedene Workshops an. Barbara Graf erklärte die Hausapotheke und gab Tipps für die Unterstützung des Immunsystems. Anschließend stellte sie zusammen mit den Teilnehmern Lippenbalsam, Erkältungscremes und Wund- und Heilsalben her. Bei Annette Bischof bastelten die Kinder Armbänder und Katapulte.

Am Nachmittag standen verschiedene thematische Wanderungen auf dem Programm. Familien mit älteren Kindern entschieden sich meist für die Breitachklamm, die tiefste Klamm Mitteleuropas. Diese war die längste der Routen und nicht mit dem Kinderwagen befahrbar. Der thematische Schwerpunkt dieser Wanderung waren die heimischen Kräuter des Allgäus und ihre Heilwirkung.

Ein weiteres Ziel war das Walderlebniszentrum in Füssen, hier machte man sich auf den Weg zu einer Schöpfungswanderung. Diese Tour wurde eher von den Familien mit kleineren Kindern gewählt, da man hier auch einen Kinderwagen oder Buggy benutzen konnte. Bei dieser Route erlebten die Familien die großartige Landschaft des Allgäus und lösten Naturrätsel.

Die Teilnehmer, deren Kinder noch einen Mittagsschlaf machten, entschieden sich für eine „kleinere Schöpfungstour“ ab dem Allgäuhaus. Ein Natur Erlebnispfad und Märchenstationen unterhielten dabei die kleinen Wanderer.

Nach einem abenteuerlichen Nachmittag, trafen sich alle Familien wieder zum gemeinsamen Abendessen im Kolpinghaus.

Für die Kindergartenkinder gab es am Abend wieder eine Gute Nacht Geschichte. Diesmal hieß es Vorhang auf und Manege frei, zu einer kunterbunten und turbulenten Mitmachgeschichte.

Nach der Geschichte folgte noch ein Abendimpuls, der die Familien in die Nacht entließ.

Am Sonntag bekam die Gruppe Besuch vom Diözesanpräses der Kolpingsfamilie Augsburg, Wolfgang Kretschmer. Er hielt zusammen mit den Kolpingsfamilien Dietfurt und Töging den Gottesdienst zum Thema: „Herz ist Trumpf!“ Dabei beteiligten sich die Kinder bei Anspielen und beim Lesen von Fürbitten. Cornelia Handfest begleitete die rhythmischen Lieder mit der Gitarre. Pfarrer Wolfgang Kretschmer war begeistert von den Familien und freute sich, dass er den Gottesdienst halten konnte. Am Ende bedankte sich Daniela Palm bei ihm mit einer Dietfurt Tasse gefüllt mit Leckereien, die ihn an die beiden Kolpingsfamilien erinnern soll.

Das gemeinsame Mittagessen am Sonntag beendete ein abenteuerreiches Aktivwochenende.