Emmausgang 2022

10 Kolpingjugendliche haben es den Jüngern, die nach Emmaus gegangen sind, gleichgetan und sich am Ostermontag getroffen um eine kleine Wanderung zu machen.

Los ging es am Chinesenbrunnen in Dietfurt und endete beim Gasthaus Zucker in Oberbürg.

Auf dem Weg gab es verschiedene Stationen an denen die Geschichte der Emmaus-Jünger erzählt wurde. Außerdem gab es verschiedene Impulse und Aktionen die zum Nachdenken angeregt haben.

Am Eisernen Steg zum Beispiel haben sich die Jugendlichen Fürbitten überlegt, die sie dann in der Kapelle in Unterbürg vorgetragen haben.

Einen Abschnitt des Weges gingen sie alleine und dachten darüber nach, wo es in ihrem Alltag Probleme gibt, deren Lösung vielleicht direkt vor Augen ist, aber man so verzweifelt ist dass man sie nicht erkennt. Genauso wie die Jünger Jesus nicht erkannt haben der mit ihnen ging und ihn für einen Fremden gehalten haben.

In Unterbürg überlegen sich die Teilnehmer für welche Dinge ihr Herz brennt und schrieben diese Gedanken mit Straßenmalkreide.

In Staadorf wurden Ostereier gesucht bevor dann der steile Aufstieg nach Oberbürg folgte. Dort gab es zum Ausklang des Tages noch ein ordentliches Abendessen im Gasthaus Zucker.