Die Theaterzeit beginnt wieder

Die Siebentäler Bühne Dietfurt probt für das Stück: „Die drei Henna und der nasse Gockl“ von Anika Abel.

Zwei Mal in der Woche treffen sich die Theaterspieler von der Kolpingfamilie Dietfurt, um ihr neues Lustspiel einzustudieren.

Im Vorfeld liest Charlotte Meier-Röll jedes Jahr, zusammen mit ihrem Sohn Jonas, an die 20-30 Theaterstücke, bis sie sich für eines entscheiden. Dieses kommt dann zur Aufführung. Ist die Stückauswahl erst einmal getroffen, geht es an die Besetzung der Rollen.
Bereits im November beginnen die ersten Leseproben. „Ein Stück zu finden wird mittlerweile immer schwieriger, da die Theatergruppe sehr groß ist,“ berichtet Charlotte Meier-Röll. Ihr ist es auch wichtig, dass das ausgesuchte Stück einen Sinn ergibt und zu ihren Spielern passt. Meier-Röll führt seit vielen Jahren Regie. Anfangs teilte sie sich die Aufgabe mit Karl Leopolt. Nun sind es schon knapp 20 Jahre, dass sie alleine Regie führt. Seit 36 Jahren ist sie aktive Theaterspielerin. Meier-Röll hat damit die längste Bühnenerfahrung der bunt gemischten Truppe. Michael Rakos steht mit seinen Bühnenjahren wohl an zweiter Stelle. Er ist dem Theater seit 27 Jahren treu.

Um das Bühnenbild kümmern sich die Schauspieler selbst. Meier-Röll betont, dass alle Theaterspieler an einem Strang ziehen und mit anpacken.

Zum Inhalt:

Die junge Bäuerin Josefa (Simone Kuffer) lebt zusammen mit ihrer Mutter Philomena (Birgit Kuffer) und den beiden etwas einfältigen Mägden Annamirl (Cornelia Handfest) und Urschl (Charlotte Meier-Röll) auf dem Hopfenhof. Die Altbäuerin hat in ihrem Leben nur schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht und möchte deshalb ihre Tochter vor der Männerwelt bewahren. Sie hat darum ein Männerverbot auf ihrem Hof verhängt. Tatkräftig unterstützt wird sie dabei von ihren beiden Freundinnen Kreszenzia (Cornelia Meyer) und Theres (Franziska Hengl), die ebenfalls schwören, kein Mannsbild mehr über ihre Türschwelle treten zu lassen. Josefa ist wegen der Verbohrtheit ihrer Mutter am verzweifeln, hat sie doch längst den Mann ihres Lebens getroffen. Aber sie traut sich ja nicht einmal, ihrer Mutter zu erzählen, dass sie den jungen Gendarm Michl (Simon Graf) liebt. Nur ihrer Freundin Cilli (Irina Rakos) vertraut sie sich an und so beschießen die beiden dass Philomena von ihrem Männerhass kuriert werden muss. Doch wie?

In weiteren Rollen spielen: Lukas Röll alias Balduin Gockelmann (Vagabund), Simmerl (Arbeitssuchender) gespielt von Nikolaus Landa, Michael Rakos als Poldi (Arbeitssuchender), Franzl (Freund von Cilli) dargestellt von Jonas Röll. Die zwei jüngsten Schauspieler sind Elias Röll, er verkörpert Maxl, den Nachbarsjungen und Jacob Rakos, alias Bepperl, er ist ebenfalls ein Nachbarsjunge.

Als Souffleusen fungieren Lisa Fritz und Christina Oexl aus Töging.

Premiere ist am Sonntag, 25.2.2018 um 14 Uhr. An diesem Tag gibt es auch noch eine Abendvorstellung um 19 Uhr.

Weitere Termine sind:
Samstag, 03.03. 19 Uhr
Sonntag, 04.03. 19 Uhr
Samstag, 10.03. 19 Uhr
Sonntag, 11.03. 19 Uhr

Kartenreservierungen nimmt Charlotte Meier-Röll unter der Tel. Nr. 08464 / 8473 entgegen.