Baustellenbesichtigung Solarpark Oening

Am Freitag den 26. August war die Kolpingsfamilie Dietfurt von der Altmühl-Jura Energiegenossenschaft zu einer Baustellenbesichtigung im Solarpark Oening eingeladen, der gerade am Entstehen ist.

Auf einer Gesamtfläche von rund 12,5 Hektar will man 26.748 Photovoltaik-Module mit einer Gesamtleistung von mehr als 14,7 MW installieren. Und das alles genossenschaftlich in Bürgerhand organisiert.

Martin Hengl führte als Vertreter der AJE die rund 15 Teilnehmer über das Gelände. Er erklärte sowohl wie so ein Solarpark funktioniert und aufgebaut ist als auch wie die Planungen und Genehmigungsverfahren für so ein Großprojekt laufen.

Die Interessierten aus den Reihen der Kolpingsfamilie hatten viele Fragen zu Größe, Zeitaufwand, Umwelt- und Naturschutz sowie der Finanzierung des Projekts.

Ob alt ob jung: Nach der Besichtigung gingen alle mit einem tollen Einblick in die Zukunft (und natürlich auch bereits Gegenwart) der Energieerzeugung nach Hause.