Ausflug in die Bavaria Filmstudios

Am Sonntag, dem 15. April 2018 die Kolpingsfamilie Dietfurt, eine Fahrt in die Bavaria Filmstudios nach München. Knapp 40 Personen schlossen sich der Fahrt an.

Pünktlich um 10.45 Uhr fuhr der Bus in Dietfurt los. Gegen Mittag wurde das Ziel in Geiselgasteig erreicht.

Zuerst bestand die Möglichkeit, das Bullyversum zu besuchen. Dort gab es viel zu entdecken und auszuprobieren. Sogar eine eigene Filmsequenz wurde gedreht, bei der einige Dietfurter die Hauptrollen spielten. Es war ein Spaß für alle Beteiligen.

Am Nachmittag bekam die Gruppe eine sehr kurzweilige Führung, durch die Filmstadt. Zuerst besuchten alle gemeinsam das 4D Kino, das zu einer turbulenten Fahrt im wilden Westen einlud. Die Effekte und das rasante Bewegen der Sitze waren atemberaubend echt. Nach dem sagenhaften Einstieg ging es durch die große Filmstadt. Dabei gab es allerhand zu entdecken, und erfahren. Viele Tricks und Techniken, die im Film eingesetzt werden, wurden erklärt und anschaulich dargestellt. Einiges konnten die Kinder und Jugendlichen selbst ausprobieren. Immer wieder durften sie sich vor die Kamera stellen und bei Filmen mitspielen.

Bekannte Kulissen, wie: „Das Boot“ oder „Die unendliche Geschichte“ wurden für die älteren Teilnehmer zum Highlight. Bei den Kindern waren „Wickie und die starken Männer“, „Asterix und Obelix“, oder die Kulisse des neuen „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“, ein besonderes Erlebnis. Zur großen Freude der Jugendlichen konnte auch die Kulisse von „Fack Ju Göhte 3“ besucht werden. Dort drehte die komplette Gruppe eine Sequenz aus dem Film, was für viel Gelächter sorgte.

Nach einer mehr als zwei Stündigen Führung waren sich die Besucher aus Dietfurt einig, dass der Ausflug ein witziges und unvergessliches Erlebnis für alle Altersklassen war.