Die wandernde Adventskiste

Im letzten Advent hatte die Kolpingsfamilie bereits eine Kiste auf den Weg geschickt um den Familien das Warten auf Weihnachten zu verkürzen.

Im letzten Jahr stand das Motto unter dem Thema Frieden. So wurde eine alte Munitionskiste von Cornelia Handfest mithilfe der beiden Buben Bastian und Paul umgestaltet.

Heuer steht das ganze unter dem Motto: Adventliche Heilige und besondere Gestalten.

Stationen

Heuer haben sich die Organisatoren überlegt in Kirchen des Pfarrverbandes zu gehen. So können sich die Familien im Trockenen dem Inhalt der Kiste widmen und etwas aufwärmen. Desweiteren lernen sie Kirchen kennen, in die sie sonst vielleicht nicht so häufig kommen würden.

Ziel ist es diese Kiste zu erwandern. Immer freitags wandert die Kiste weiter. Ab Samstag steht sie dann am nächsten Ort.

1. Vom 27.11. - 02.12 in der Kirche in Hainsberg
  2. Vom 04.12. - 09.12. in der Wallfahrtskirche Griestetten
  3. Vom 11.12. - 16.12. in der Kirche in Töging
  4. Vom 18.12. - 24.12. in der Kirche in Mallerstetten

Die Kirchen werden jeweils ab ca. 9 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet sein.

Die Verantwortlichen bedanken sie bei der Pfarrei und den Mesnern, die es möglich machen die Adventsaktion in den Kirchen durchführen zu können.

Was ist in der Kiste?

In der Adventskiste werden Texte und Impulse enthalten sein, die sowohl für Kinder, Jugendliche als auch Erwachsene ansprechend sind. Jede Woche wird es auch eine kleine Bastelaktion oder ein kleines Mitgebsel geben, das sich die Familien aus der Kiste mitnehmen dürfen. In der Kiste befindet sich auch ein kleines Büchlein, in dass sich die Familien, die die Kiste entdeckt haben, eintragen können.

Sollte einmal der Inhalt ausgehen, so bitten die Verantwortlichen darum, sich per Mail unter folgender Adresse: kiste@kolping-dietfurt.de zu melden. Sie kümmern sich dann darum das wieder Nachschub in die Kiste kommt.

Mit dieser Aktion möchte die Kolpingsfamilie Dietfurt die Familien auf die Advents- und Weihnachtszeit einstimmen.

Die Kolpingsfamilie würde sich freuen, wenn diese Aktion gut angenommen wird. Sie lädt dazu ein, dass die Familien sich im Laufe einer Woche zusammen auf den Weg machen, um den Inhalt in der Kiste zu entdecken.

„Tut jeder in seinem Kreise das Beste, wird’s bald in der Welt auch besser aussehen.“
Adolph Kolping (VK, 1853, S. 94)