150 Jahre Kolping Dietfurt: Unser Jubliäumsjahr 2019

Anlässlich der feierlichen Gründung des Gesellenvereins Dietfurt am 3. Januar 1869 feiert die Kolpingsfamilie Dietfurt 2019 das 150-jährige Gründungsfest.

Auszug aus der Chronik des Riedenburger Gesellenvereins:

... Am 3. Januar fuhr der Verein unter seinem Vorstand Pirzer nach Dietfurt, der feierlichen Gründung des dortigen Vereins beizuwohnen. ...

Dieser Auszug und verschiedene andere Quellen sind die Basis für ein großes Jubelfest. Leider gibt es aus der damaligen Zeit keine eigene Chronik des Dietfurter Gesellenvereins. Zudem verlieren sich auch bereits 1878 die Spuren wieder. Erst ab dem Jahr 1924 gibt es wieder regelmäßige Aufzeichnungen.

Mit der benachbarten Kolpingsfamilie Töging ist  Dietfurt durch gemeinsame Veranstaltungen und Erlebnisse eng verbunden. Deshalb wird Töging im Jubeljahr der Dietfurter Kolpingsfamilie als Patenverein zur Seite stehen.

Für die Erstellung einer Festschrift laufen bereits die Vorbereitungen. Zum Bewerben des Jubiläums werden T-Shirts gedruckt, die bei vielen Gelegenheiten getragen werden können.

Mit dem Festwirt Riemhofer wurde vereinbart, dass es ein Festbier geben soll. Diese wird in besonders etikettierte Flaschen gefüllt. Für diese Etiketten wird es einen Kreativitätswettbewerb geben. Der schönste Etiketten-Vorschlag für das Jubiläums Bier kann einen attraktiven Preis gewinnen. Nähere Informationen zum Wettbewerb werden in Kürze folgen.

Der Festausschuss, dem Lukas Schöls, Nikolaus Landa, Martin Hengl und Jonas Röll angehören stellt das Programm für das Festjahr vor, in dem viele Veranstaltungen unter dem Motto des Jubiläums stehen werden. In jedem Monat soll es mindestens ein Highlight geben:

• Am 2. Dezember 2018, dem Kolping-Gedenktag wird mit Beginn des neuen Kirchenjahres das Jubeljahr eröffnet
  • 3. Januar 2019 Festabend im Pfarrheim mit Rückblick in die Geschichte des Vereins, Ehrungen, Zeit zum Plaudern und Singen
  • 16. Februar 2019 Kolpingball mit "historischen Highlights"
  • 28. Februar 2019 Teilnahme beim Umzug am Unsinnigen mit extra großer Gruppe – der Plan ist es, 150 Personen in einer Jubiläumsgruppe zu vereinen
  • 17. / 23. / 24. / 30. / 31. März 2019 Kolping-Theater, es wird ein klassisches Stück der Kolpingbühne aufgeführt
  • 26. bis 28. April 2019 Wallfahrt nach Köln zum Grab von Adolph Kolping
  • 18. Mai 2019 Generationen Gottesdienst
  • 25. Mai 2019 Baumfest - Wiedererrichtung des Pfarrbaumes an der Kirche mit anschließender Bierprobe des Festbieres
  • 29. Juni 2019 Johannisfeuer
  • 19. Juli 2019 "Summer Break Party" Rockabend mit drei DJ's im Festzelt
  • 20. Juli 2019 Partynacht - Planungen laufen noch
  • 21. Juli 2019 Gründungsfest
    Zum Gründungsfest werden alle Vereine der Großgemeinde und alle Kolpingfamilien der Diözese Eichstätt eingeladen werden. Die Abholung der Vereine erfolgt am Volksfestplatz. Der Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche. Mit einem Festzug geht es wieder zurück zum Volksfestplatz. Hier wird es einen Festakt mit Festreden, gemeinsames Mittagessen im Festzelt und Kaffee und Kuchen geben.
  • 3. August 2019 Helferfest der Kolpingfamilie.
  • 1. Dezember 2019 Am Kolping-Gedenktag beschließt die Kolpingfamilie Dietfurt ihr Jubeljahr.