150 Jahre Kolping Dietfurt: LaBrassBanda

Der Samstag des 150-jährigen Kolping-Jubiläums stand ganz unter dem Zeichen von LaBrassBanda.

Die sieben weltoffenen und lustigen Musiker kamen in den frühen Morgenstunden mit ihrem Schlafbus in der 7-Täler Stadt an.

Am Nachmittag machten sich die sieben jungen Männer mit Rosi Semmler auf den Weg, um die Stadt zu erkunden. Rosi Semmler erklärte den Musikern kurz die Stadtgeschichte, bevor es weiter in die Chinesenfasching Ausstellung ging. Die Band Mitglieder waren sehr interessiert. Nach der Stadtführung, bei der es Rosi Semmler gelang spannende und ungewöhnliche Besonderheiten unserer Gegend besonders hervorzuheben, durfte der Besuch eines Biergartens nicht fehlen.

Als erste Vorband standen Josef Schön & Friends auf dem Programm. Sie erhielten viel Beifall für ihren gekonnten Auftritt.

Gegen 20 Uhr folgte Caravãna Sun, eine junge Band aus Australien. Sie heizten den Besuchern im Bierzelt richtig ein. Ihre fetzigen und rhythmischen Lieder ließen die Zuhörer mittanzen.
Dass sie sich mit der bayerischen Kultur befassten zeigten sie damit, dass sie in fließendem Deutsch „ein Bier bitte,“ bestellen konnten. Am Schluss bedankten sich die Australier mit den Worte: Es ist so schön, dass wir heute bei euch sein dürfen. Die sympathischen Musiker traten erst nach einer Zugabe von der Bühne.

Als Hauptband spielte LaBrassBanda auf. Schon bei den ersten Klängen hatten sie die absolute ungeteilte Aufmerksamkeit der knapp 1350 Zuhörer.

Viele eingefleischte Fans kannten jedes Lied und tanzen und sangen mit. Beim wohl bekanntesten Lied „Nackert“ bebte das Festzelt. Nackert waren auch die Füße der Band Mitglieder. Die Barfuß-Auftritte in Lederhosen sind das Markenzeichen der Vollblut Musiker.

Viele Lieder leitet der Trompeter und Bandleader Stefan Dettl mit witzigen Geschichten ein. Die Stimmung im Zelt ist bestens. Die Besucher machen alles mit. Sogar eine kleine Yoga Lektion erhielten sie bei der sogenannten Bierzelttour. Die Band mag diese Tour besonders gern. „Da sind wir nah an den Zuhörern dran. Das mögen wir schon sehr.“ Der Bandname leitet sich aus dem italienischen La Banda und dem englischen Brass Band ab. Beides heißt übersetz so viel wie „Blasmusikkapelle“. Zum Schluss geben die Musiker noch einige Zugaben. Sogar auf Zurufe aus dem Publikum gingen sie ein. Auf vielfachen Wunsch spielen sie das Lied "Alarm". Die Zuschauer tobten und sangen lautstark mit.

Anita Schmidt aus Predlfing ist zum ersten Mail auf einem Konzert von LaBrassBanda. „Es hat mir sehr gut gefallen.“ Ihre Freundin Veronika Waldhier ist ebenfalls begeistert. „Die Musiker sind klasse. Ihre Lebensfreude steckt richtig an.“

Linda aus Regensburg findet die Bierzelt Tour super. „Da sind die Musiker nah an einem dran. Das gefällt mir.“ Anna aus Parsberg mag an LaBrassBanda besonders, dass sie so authentisch sind und barfuß auf der Bühen stehen. Für die beiden Frauen war es ein gelungener Abend.

Werner und Traudl Oexl sind eigens für das Fest aus Koblenz gekommen. Früher war Werner Oexl bei der Jungschar und danach bei Jungkolping in Dietfurt. Er erhielt vor längerer Zeit eine Einladung und entschied sich mit seiner Frau, beim Jubiläum dabei zu sein.