Kolpinggedenktag 2021

Die Kolpingsfamilie Dietfurt hielt am ersten Adventssonntag den alljährlichen Kolpinggedenktag ab. In der gut gefüllten Kirche begrüßte Stadtpfarrer Armin Heß alle Gläubigen und wünschte ein gutes neues Jahr.

Mit dem Neujahrswunsch betonte der Pfarrer habe er sich nicht vertan denn mit dem ersten Advent beginnt das neue Kirchenjahr. „Die Adventszeit bedeutet, dass Gott und Jesus in mir ankommen wollen,“ so der Stadtpfarrer.

In der Predigt wies uns Pfarrer Heß darauf hin, dass die ruhige Zeit im Advent kann uns Kraft geben kan. Gott schickt uns ständig Klopfzeichen um uns die Richtung zu weisen, diese können wir allerdings am besten in Momenten der Stille hören. Der selige Adolph Kolping hörte auf diese Klopfzeichen. Er richtete sein Leben an Christus aus und war für die Menschen da.

Am Ende des Gottesdienstes wurden 5 Personen in die Kolpingsfamilie Dietfurt aufgenommen. Manuel Seitz, Peter und Ida Kagerer, Stefan und Sarah Mosandl sind jetzt Teil der internationalen Gemeinschaft der Kolpinggeschwister. Wir freuen uns, die fünf in unseren Reihen begrüßen kann.

Der Gottesdienst wurde wie jeden Sonntag via Live Stream im Internet übertragen.

Da es auch heuer nicht möglich war, gemeinsam die Ehrungen und den Gedenktag im Pfarrheim fortzusetzen, gab es wieder einen Frühschoppen „to go“ – zum Mitnehmen. Das heißt jeder Gottesdienstbesucher erhielt eine Flasche Bier mit Brezeln und die Kinder bekamen einen kleinen Schokoladen-Schneemann. Die Ehrungen werden im Sommer nachgeholt.

Unser Kolping-Chor, die "Momentensammler", umrahmten den Gottesdienst mit stimmungsvollen Liedern und wunderschönen Melodien. Dafür sagte Pfarrer Heß "Vergelt's Gott".

Die Vorstandschaft bedankte sich bei Pfarrer Heß, im Namen aller, dass die Neuaufnahmen der Kolping Mitglieder im Gottesdienst stattfinden konnte. Dies war neu das gab es noch nie. Normalerweise wurde das immer bei der anschließenden Gedenkfeier im Pfarrheim gemacht.