Zeltlager 2022

Vom 17.8. - 20.8.2022 organisierte die Kolpingjugend Dietfurt nach der Corona-Pause wieder ein Zeltlager im Labertal. 28 Kinder wurden von 13 Gruppenleitern über die Tage hinweg betreut.

Am Mittwoch bei der Lagerolympiade stellten die Kinder ihr sportliches Können unter Beweis. Rennen, bauen und zielen waren in den Disziplinen Hindernislauf, Turm bauen und Dosenwerfen vertreten.

Am Donnerstag gab es verschiedene Workshops bei denen den Kindern verschiedene Themen rund um das diesjährige Motto „Survival“ nähergebracht wurden. Zielscheiben anfertigen, Kräutersalat machen oder auch Schnitzen wurde angeboten.

Anschließend fand an diesem Nachmittag ein Gottesdienst im Freien statt. Bei diesem durften die Kinder die Lesung und die Fürbitten übernehmen.

Am Freitag stand ein Planspiel auf dem Programm, bei welchem die Gruppenleiter in verschiedene Rollen schlüpften und die Kinder Aufgaben erfüllen durften wie z.B. Tick Tack Toe gewinnen, Gegenstände suchen oder Eierlauf. Ziel des Planspiels war es, einen Teil einer Schatzkarte zu erhalten.

Da das Wetter am Freitagnachmittag nicht mitspielte, konnte leider die geplante Schnitzeljagd und die Nachtwanderung nicht stattfinden. Dies hielt die Kinder aber nicht davon ab, ihren Spaß zu haben.

Am Samstagmorgen wurde dann mit den Kindern gemeinsam aufgeräumt und es gab noch eine kurze Siegerehrung für die Zelte, die während den 4 Tagen die meisten Punkte gesammelt haben.