Mitgliederversammlung 2022

Am Sonntag, 27. März 2022, fand die Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Dietfurt statt.

Um 10 Uhr wurde gemeinsam der Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche besucht. Anschließend ging es weiter ins Pfarrheim. Lukas Schöls vom Leitungsteam eröffnete die Mitgliederversammlung und begrüßte die knapp 50 Anwesenden. Auch zwei Personen aus der Vorstandschaft, die derzeit in Quarantäne sind, hatten sich übers Internet zugeschaltet.

Im geistigen Impuls ging Samuel Heimler auf den barmherzigen Vater ein, der auch im Evangelium des Gottesdienstes im Mittelpunkt stand. Er verwies darauf, dass auch ein Landesvater ein warmherziges und barmherziges Herz haben müsste. Das Gegenbeispiel sei derzeit in Russland zu sehen. Landesvater Putin sei wohl alles andere als barmherzig. Er rief die Kolpingsfamilie dazu auf in dieser verrückten Welt trotz allem zu versuchen, menschliche Qualitäten zu entwickeln. Solidarität, Toleranz, Unterstützung von Ärmeren. „Wir können Menschen unsere Unterstützung erfahren lassen, denen es nicht so gut geht wie uns. Zeichen der Solidarität setzen und einen Beitrag leisten. Uns tut es nicht weh, wenn wir ärmere finanziell unterstützen aber anderen hilft es.“ so Heimler.

Berichte der letzten Aktionen

Es folgte der Bericht des Schriftführers Martin Hengl. Das Volleyballturnier war nach einem Jahr Corona Zwangspause wieder ein voller Erfolg. Auch der Kolpinggedenktag „to go“ im Advent wurde gut angenommen. Die Neuaufnahmen von 5 neuen Mitgliedern war im Rahmen des Gottesdienstes möglich. Der Kolpingball wäre geplant gewesen, musste aber auch heuer abgesagt werden.

Im Bericht der Jugend erzählte die Jugendleiterin Kerstin Bachhuber von der Gruppenleiterschulung bei der 2 neue Gruppenleiter ausgebildet wurden. Die Gruselwanderung an Halloween fand großen Zuspruch. Hier gingen die Gruppenleiter zusammen mit den angemeldeten Kindern zu einem Spukhaus und dann weiter zum Kreuzberg. Mit der Sandkasten Aktion, bei der an die 15 Sandkästen mit frischem Sand beliefert wurden, sind 330 € Spenden eingenommen worden.

Von den jungen Erwachsenen berichtete Franziska Mosandl. Auch in dieser Altersgruppe konnte positive Bilanz gezogen werden. Es gab ein Weinfest, dass sehr gut angenommen wurde.

Daniela Palm stellte die Aktivitäten der Familien vor. Es gab wieder eine Adventskiste die die Familien erwandern konnten. Die Kiste fand sich an jedem Wochenende in einer anderen Kirche der Gemeinde. Im Mittelpunkt standen Heilige und besondere Gestalten.

Nach einem Jahr Pause konnte die Nikolausaktion erneut angeboten werden. An drei Tagen waren insgesamt zwei Nikoläuse mit 16 Einsätzen unterwegs. Die eingenommenen 430 € gingen an den Verein "Von Uns, für Kinder Dietfurt e. V." der sie an die Förderschule in Schleiden weitergab, die von der Flut im letzten Jahr stark betroffen war.

Es folgte der Kassenbericht von Maria Kagerer. Sie erklärte, dass es weniger Ausgaben gab da es auch weniger Aktionen gab. Das Weinfest sei noch nicht fertig abgerechnet, da noch Rechnungen ausstehen. Das Volleyballturnier schlug positiv zu Buche. Der Kassenstand ist somit solide.

Die Vorstandschaft wurde durch die Mitglieder einstimmig entlastet.

Neue Vorstandschaft gewählt

Danach ging es an die Neuwahlen der kompletten Vorstandschaft.

Simone Kuffer vom Leitungsteam bedankte sich bei der alten Vorstandschaft mit einem kleinen süßen Dankeschön für die geleistete Arbeit in den letzten Jahren. „Auch wenn in den letzten drei Jahren weniger los war, habt ihr wertvolle Arbeit geleistet und immer wieder überlegt, wie wir Kolping am Laufen halten können,“ so Kuffer.

Karl Ferstl und Julia Kornprobst fungierten als Wahlleiter. Ferstl lobte die Kolpingsfamilie und sagte: „Ich bin immer wieder begeistert mit welcher Professionalität ihr das macht. Alles was ihr anpackt ist gut vorbereitet. Vergelts Gott für eure Mühen.“

Gewählt wurden:

• Das Leitungsteam: Lukas Schöls, Simone Kuffer und Max Bachhuber wurden einstimmig wiedergewählt.
  • Im Amt der geistigen Leitung wurde Daniela Palm bestätigt.
  • Als Beisitzer wurde Samuel Heimler gewählt.
  • Alter und neuer Kassier ist Maria Kagerer.
  • Der Schriftführer Martin Hengl bleibt ebenfalls im Amt.
  • Vertreter für "Aktiv 50+" ist Johann Ferstl.
  • Für die Erwachsenenarbeit sind Charlotte Meier-Röll und Franz Schmid wieder gewählt worden. Neu hinzugekommen ist Birgit Kuffer.
  • Für die jungen Erwachsenen ist Jonas Röll im Amt bestätigt worden. Irina-Juliana Rakos ist neu zur Vorstandschaft dazu gekommen.
  • Bei der Jugend wurden Sophie Singer, Katharina Geitner und Kerstin Bachhuber wiedergewählt.
  • Vertretung für Familien sind Daniela Palm, Franziska Mosandl und Robert Ferstl.
  • Die Öffentlichkeitsarbeit macht Max Bachhuber.
  • Kassenprüfer sind Stefan Gottschalk und Stefan Röll.
  • Die Fahnenabordnung sind Simon Graf, Martin Kirschner und Niko Schöls.

Simone Kuffer bedankte sich bei allen, die sich für die Vorstandschaft zur Verfügung gestellt haben und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Anträge

Nach dem Vorstellen des Programmes wurden noch drei Anträge von den Mitgliedern abgesegnet.

Beim ersten Antrag ging es um die neue Beitragsordnung, die von Köln ausging. Ab 2023 wird neu abgerechnet werden. Das heißt für viele Mitglieder wird es sogar günstiger. Vor allem Familien, junge Leute und sozial Benachteiligte sollen entlastet werden. Der Beitrag für Ehepaare wird dadurch aber ein bisschen erhöht werden. Die Beitragserhöhung wurde einstimmig angenommen.

Beim zweiten Antrag ging es um die Änderung der Satzung. Hier wurden einige Punkte diskutiert und abgeändert, da die Satzung an manchen Punkten nicht eindeutig war. Alle Änderungen wurden von den Mitgliedern der Kolpingsfamilie einstimmig angenommen.

Beim dritten Antrag ging es um den Bau einer Lagerhalle. Hierfür sprachen sich 35 Mitglieder mit ja aus, zwei enthielten sich.

Sonstiges

Helmut Baumer wies darauf hin, dass der Pfarrbaum im nächsten Jahr umgelegt bzw. erneuert werden müsse. Der neue Baum sollte bereits im Herbst gefällt werden, damit er bis nächstes Jahr trocken genug zum Bearbeiten ist. Im nächsten Jahr im Frühling kann der neue Baum aufgestellt werden. Der alte Kirch-Baum soll Ende des Jahres umgelegt werden. Auch die Schilder müssten restauriert werden, da sie teilweise schon sehr abgeblättert sind.

Am Ende verabschiedete Simone Kuffer Julia Kornprobst, die nach 15 Jahren, die Vorstandschaft verlässt. Sie bedankte sich mit einem Geschenk und einem Blumenstrauß. Das Kolpinglied setzte einen gelungenen Schlusspunkt.

Ein gemeinsames Mittagessen schloss die Mitgliederversammlung ab.