Generationengottesdienst 2024

Bereits zum siebten Mal fand der Generationen-Gottesdienst der Kolpingsfamilie im idyllischen Franziskuspark statt. Am Abend des 11. Mai versammelten sich bei herrlichem Sonnenschein und fast sommerlichen Temperaturen viele Gläubige, um gemeinsam miteinander zu beten und zu singen. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Kolping Chor, den „Momentensammlern“, die ein abwechslungsreiches Repertoire zum Besten gaben. Sie trugen mit ihren schönen und beschwingten Liedern dazu bei, dass eine ergreifende Messe gefeiert werden konnte.

Viele Kinder und Jugendliche waren gemeinsam mit ihren Eltern der Einladung gefolgt. Auch die Generation der Großeltern war zahlreich vertreten.

"Eine Weltfamilie, Generationen Leben voneinander"

Das war auch in diesem Jahr das Motto für den Freiluftgottesdienst, der alle Generationen in unserer Pfarrei verbinden soll.

In seiner Predigt erzählte Stadtpfarrer Heß von Theseus aus der Griechischen Mythologie. Ihm war es mit Hilfe eines roten Fadens, den Ariadne ihm gab, gelungen, aus dem Labyrinth heraus zu finden und den Minotaurus zu besiegen. Unser Glaube kann auch wie ein roter Faden sein, der sich in unserem Leben spannt. Besonders bei den Irrungen und Wirrungen, die jedes Leben mit sich bringt, kann uns der Glaube als Faden und Orientierung dienen, um wieder den rechten Weg zu finden. Christus möchte unser roter Faden in unserem Lebenslabyrinth sein. „Dieser Faden reißt auch über den Tod hinaus nicht ab. Er spannt sich über das Kreuz von Golgotha und spannt seine Fäden bis hin zur Auferstehung." Mit dem Herzenswunsche Jesu: "Alle sollen eins sein“, schloss er seine Predigtgedanken.

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Birgit Kuffer bei Stadtpfarrer Heß für die schöne Gestaltung des Gottesdienstes. In diesem Zusammenhang überreichte sie dem Geistlichen einen Scheck von 200 Euro. Die Spende soll ein Zuschuss für das Ausbessern der Monstranz sein, die an Fronleichnam durch die Straßen getragen wird.

Franziska Mosandl überreichte im Namen der Kolpingsfamilie eine Spende von 550 Euro an Manuela Ferstl, die 1. Vorsitzende des Vereins "Von Uns, für Kinder – Dietfurt e. V.". Das Geld stammt aus der Sandkasten-Aktion, sowie aus dem Verkauf der Osterkerzen und soll nun an Kinderprojekte weitergegeben werden.

Allen Mamas wünschte Franziska Mosandl einen schönen Muttertag und wies darauf hin, dass jede Mama am Ende noch ein kleines Geschenk erhält, das prompt von den Ministrantinnen ausgeteilt wurde.

Zum Schluss danke Pfarrer Heß dem Kolpingchor, den „Momentensammlern“, für die feierliche und schöne musikalische Gestaltung und wünschte allen einen schönen kommenden Muttertag.